Frohes neues Jahr 2017, liebe Blogger, Influencer, PR- und Marketing-Fachleute! Ich hoffe, Sie sind frisch aus dem Urlaub zwischen Weihnachten und Neujahr zurückgekehrt. Der oder die eine oder andere wird sich schon wieder in die Gedanken um unsere Branche stürzen: Welche Trends sind zu erwarten? Worauf kann ich für meine Kunden setzen?

Wie schon seit 2014 freue mich, wenn Sie knapp auf kurz – soweit möglich – Ihre Einschätzung zu PR, Marketing, Social Media, Blogger Relations etc. zusammenfassen und …

… bei der Blogparade mitmachen!

Ich freue mich von Ihnen zu erfahren, welche Trends Sie 2017 in unserer Branche sehen.

  • Sind es bestimmte Schlagwörter und Buzzwords?
  • Sind es neue technologische Wege in der Ansprache von Zielgruppen?
  • Sind es bestimmte Möglichkeiten der Daten-Analyse?
  • Sind es besondere innovative Plattformen in den Social Media?
  • Wo geht die Reise von Facebook, Instagram oder Google+ hin?
  • Oder sind es bestimmte Themenfelder wie CSR, Employer Branding oder Issue Management?

Fragen über Fragen, auf die jeder von Ihnen als Experte oder Expertin eine Antwort hat.

Wie machen Sie bei der Blogparade “Kommunikations-Trends 2017” mit?

Wenn Sie an dieser Blogparade teilnehmen wollen, schreiben Sie einen Artikel zu Ihren Erwartungen und veröffentlichen diesen Beitrag in Ihrem eigenen Blog. Jede Bloggerin und jeder Blogger mit einer Meinung zu PR, Marketing, Werbung und Kommunikation kann mitmachen. Eingeladen sind natürlich auch Journalistinnen und Journalisten, Studentinnen und Studenten.

Geben Sie mir einen Hinweis über einen Kommentar oder per Twitter @scheidtweilerpr mit dem Link zu Ihrem Blogpost. Alternativ können Sie mir Ihre Meinung per Email an info@scheidtweiler-pr.de senden.

Alle Beiträge, die auf diesen Blog oder die Blogparade verweisen, verlinke ich direkt bei Veröffentlichung auf dieser Seite und teile die in meinen unterschiedlichen Kanälen.

Die Blogparade über “Trends in der Kommunikation 2017” läuft bis einschließlich 10. Februar 2017.

Also reinhauen: Wo sehen Sie den Fokus in der Kommunikation im Jahr 2017?

Die Beiträge zu den Kommunikations-Trends 2017

  • Charlotte Jäger legt den Fokus auf ein Spezialgebiet der PR. Sie hat Termine und Daten für die Healthcare-Kommunikation gesammelt. [weiterlesen]
  • Claudia Wiehler von Employer Branding now zeigt Trends in der Kommunikation mit Bewerbern und Mitarbeitern auf: Es geht um Emotionen und Geschichten. [weiterlesen]
  • Melanie Tamblé fasst auf Basis ihrer Sammlung von Experten-Interviews die Trends zusammen. Sie legt den Aspekt auf der Verbindung von Inhalt und Technik. [weiterlesen]
  • Sibylle Sterzer zeigt unter der Überschrift „Online-PR schafft Unverwechselbarkeit“ das Vorgehen für eine zielführende Kommunikationsstrategie im Web auf. Es geht um die klare Positionierung. [weiterlesen]
  • Andrea Gilgenbach hat fünf Punkte zusammengetragen. Meines Erachtens trifft sie insbesondere mit dem Hinweis auf die Verifizierung von Nachrichten einen wunden Punkt. [weiterlesen]

Vergangene Blogparaden

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen stehe ich mit Scheidtweiler PR, der PR- und Content-Marketing-Beratung aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, jüngere Medien wie Social Media (Facebook, Twitter, Instagram und Co.) mit der klassischen Corporate Communications zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Fokusgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren. Scheidtweiler PR ist fester Teil der Consus Marketing GmbH.

Aktuelle Trends und Ideen erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich habe in München und Hagen studiert und unterstütze Unternehmen seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Public Relations. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verzahnung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.