Sehr geehrte Damen und Herren,

nimmt Ihr Unternehmen gelegentlich an Messen teil?

Dann benötigen Sie eine professionelle Messebegleitung.

Damit meine ich jetzt nicht die gutaussehenden jungen Damen und Herren. Die gehören zwar an jeden Stand, um auf Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Aber über diese spreche ich in diesem Newsletter nicht.

Es geht um die Vor- und Nachbereitung sowie die Begleitung der Messe durch PR. Denn ein Messeauftritt kostet Geld. Teilweise richtig viel Geld. Ihr Unternehmen investiert in den Messestand, zahlt eine Abgabe an die AUMA und stellt sein Personal über einen längeren Zeitraum vom operativen Geschäft frei.

Messeplanung mit Strategie - PR-Blog aus Bremen

Es gibt ganze Bücher über einen optimalen Messeauftritt und das Messemarketing. Dabei sind es im Grund ganz einfache Aspekte, die es zu beachten gilt, um eine Messe optimal für die eigene Kommunikation zu nutzen.

Folgende Punkte müssen aus PR-Sicht bei einer Messe beachtet werden. Die obige Grafik zeigt schematisch den Ansatz.

  • Pressemitteilungen:
    Vor und nach der Messe sollten Sie jeweils eine Pressemitteilung versenden. Zum einen werden Journalisten und Blogger auf Ihr Unternehmen und Ihr Angebot aufmerksam und können den Messestand gezielt aufsuchen. Zum anderen dient die Pressemitteilung im Online-Bereich der Reichweiten-Steigerung für interessierte Messebesucher.
  • Blog-Artikel:
    Parallel zu den Pressemitteilungen sollte Ihr Unternehmen auch in den News oder im Blog Artikel publizieren. Diese können aus „Wir“-Perspektive direkt Ihre Zielgruppen ansprechen und Angebote unterbreiten. Auch kann ein Messe-Gewinnspiel Thema sein. Die Bekanntgabe der Gewinner ist dann ein weiterer Artikel.
  • Einladung an Kunden:
    Weiterhin gilt es, ehemalige und Bestandskunden gezielt einzuladen. So können Geschäftskontakte aufgefrischt und intensiviert werden. Im täglichen operativen Geschäft fehlt meist die Zeit für ein persönliches und ausgiebiges Gespräch. Eine Messe bietet diesen Raum.
  • Social Media-Postings:
    Eine Messe eignet sich sehr gut, aktuelle Eindrücke von der Messe per Smartphone mit den Zielgruppen zu teilen. Inhalte können Bilder, Statements oder Einladungen zu Workshops und Vorträgen des Unternehmens sein. Beachten Sie, dass Messen oftmals eigene Hashtags haben (bei der Zukunft Personal beispielsweise #zp14). Diese sollten Sie nutzen, um von Messebesuchern und Interessenten leicht gefunden zu werden.
  • Videos bei Youtube:
    Videos vom Messestand und Interviews mit den Experten aus Ihrem Unternehmen sind die aufwändigste PR-Maßnahme. Diese visualisieren Ihren Auftritt und wirken emotionaler auf Interessenten. Wichtig ist, dass die Videos zeitnah veröffentlicht werden. Aus meiner Sicht ist der ideale Kanal Youtube. Von dort lassen sich die Inhalte in den anderen Netzwerken und im Blog teilen.

Neben den begleitenden PR-Maßnahmen sind weitere Aspekte wichtig, um eine Messe erfolgreich zu gestalten. Dazu zählen unter anderem Vertriebs-Aufträge an die Mitarbeiter, um sie zu motivieren, Gespräche zu führen. Daneben ein einheitlicher Auftritt der Mitarbeiter, beispielsweise durch Aufnahme des Corporate Designs in Krawatten, Einsteck- und Halstüchern. Und nicht zuletzt die tägliche Dokumentation der Gespräche und Kontakte am Messestand.

Gerne helfe ich Ihnen, Ihren Messeauftritt professionell zu begleiten. Ihre Investition in das PR-Messepaket ist im Verhältnis zu den Gesamtkosten überschaubar, der Mehrwert für die Wahrnehmung Ihres Unternehmens deutlich sichtbar.

Herzlichst, Ihr

Nicolas Scheidtweiler

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