Als ich im Juni 2012 begann, regelmäßig zu meinen professionellen Themen PR, Marketing und Kommunikation zu bloggen, hätte ich mir nie ausgerechnet, Anfang 2014 bei 400 Artikeln zu stehen. Blicke ich auf die älteren Artikel zurück, freue ich mich, dass sie noch Aktualität genießen.

Daneben erkenne ich meine eigene qualitative Entwicklung als Blogger, gerade was die technischen Aspekte angeht. Ich würde nicht von Suchmaschinenoptimierung sprechen, aber zumindest von einer Suchmaschinenfreundlichkeit. Der Seiten-Titel, die Meta-Description oder auch der Alt-Text. Das sind Aspekte, die jeder kennt, aber die zu selten beachtet werden. Dieser Automatismus ergibt sich nur aus der Regelmäßigkeit.

Regelmäßigkeit ist Erfolgsfaktor

Regelmäßigkeit ist der Weg zu einer treuen Leserschaft. Die wiederkehrenden Besuche nehmen zu. Das ist erfreulich. Denn es zeigt, dass ich mit meinem Blog gute Branchen-Infos liefere. Content eben. Das war von Beginn mein Ziel. Der PR-Blog sollte nicht werblich sein, sondern informierenden Charakter haben. Daneben bestehen weitere Erfolgsfaktoren. Diese habe ich bereits öfter skizziert.

110.399 Aufrufe der Website

Alle Seiten und Artikel der Website wurden über 110.000 Mal aufgerufen. Allerdings gibt es wenig überraschend eine hohe Bandbreite. Mein Laura Himmelreich-Beitrag wurde fast 15.000 Mal aufgerufen. Das habe ich schon öfter berichtet, aber der am wenigsten aufgerufene Artikel ist mein Oster-Gruß 2013 mit 21 Aufrufen. Das enttäuscht mich jedoch nicht. Denn ab und ab komme ich nicht auf die richtige Idee. Das ist nicht unüblich und sollte den Blogger nicht aus der Bahn werfen.

Ich merke, dass die Themen, die mich selbst emotional berühren auch am Besten von den Lesern angenommen werden. Über die Faktoren Emotion und Persönlichkeit als Nachrichtenwerte habe ich oft gebloggt (Weitere interessante Statistiken zu meinem Blog finden Sie hier).

Gemeinsam mit den technischen Faktoren machen sie den Erfolg eines Blogs aus.

Erfahrung weitergeben

Ein wichtiger Aspekt ist das Sammeln von Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit. Für die meisten Unternehmen und Organisationen rückt der Blog in das Zentrum ihrer Kommunikation. Das wissen viele. Theorie ist aber grau. Daher kann ich durch meine Erfahrungen in der Blogger-Praxis gute Hilfestellungen geben. Die Frage des Aufwands kann durch das eigene Üben genauer eingeschätzt werden.

Soweit der kleine Artikel zur runden 400.

Ich freue mich, wenn Sie weiterhin meinem Blog folgen.

Danke für Ihre Treue!


Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Die Agentur unterstützt ihre Kunden darin, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren.

Mehr Informationen über den Autor und Agentur-Inhaber Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.