Sehr geehrte Damen und Herren,

Unternehmenskommunikation hat leider manchmal das Problem, dass ihre Wirkung nicht richtig gemessen werden kann. Daher zeige ich heute ein Beispiel aus der Praxis, wie PR in einem Teilbereich wirkt und was ein Unternehmen dafür leisten muss.

Die Marke „Employer Branding now“ existiert jetzt knapp ein Jahr. Eines der wichtigsten strategischen Ziele war es, unter dem Suchbegriff „Employer Branding“ auf der ersten Seite der Google-Suche zu erscheinen, um Wahrnehmung und Reputation zu erhalten. Ein Bonmot lautet: Der beste Platz, um eine Leiche zu verstecken, ist die 2. Seite bei Google. Nur noch rund 20 Prozent der Nutzer schauen dort nach Suchergebnissen.

Nach jetzt einem Jahr haben wir es geschafft. www.employer-branding-now.de ist unter den Top 10-Suchergebnissen.

Es gibt dabei verschiedene Möglichkeiten, dieses Ziel zu erreichen. Wir haben für unseren Blog auf das Content Marketing gesetzt – ein neuer Begriff, der in größten Teilen der klassischen PR entspricht. Wichtig beim Content Marketing sind die Inhalte, die Mehrwerte für Leser und damit potentielle Kunden bieten. Werbliche Texte sind völlig unangebracht. Tipps und Tricks über Aspekte des Employer Branding sind daher fester Bestandteil unseres Redaktionsplans. Unser Ziel war es zudem, aktuell zu sein. Wir greifen dazu auf Pressemitteilungen und Studien zurück. Auf diese Weise arbeiten wir wie eine Zeitungsredaktion und sind oftmals schnell online. Das Verfassen der Texte verteilen wir auf mehrere Schultern. Ein Chefredakteur prüft dann die Artikel und gibt sie frei.

Besonders erfolgreich waren Artikel, in denen wir klar Position beziehen. Wir haben nicht zuletzt Emails aus den Kommunikationsabteilungen der kritisierten Unternehmen erhalten. Das zeigt, dass unser Blog wahrgenommen wird.

Unser Vorgehen skizziere ich im Folgenden. Der eine oder andere SEO-Experte wird diese Erfahrungen relativieren. Aber aus meiner Sicht sind es diese vier Aspekte, die zum Erfolg führen:

  • Regelmäßige Blog-Artikel
    Wichtig ist die Ausdauer. Um von Google als aktive Website wahrgenommen zu werden, müssen Unternehmen regelmäßig neue und werthaltige Informationen veröffentlichen. Wir hatten einen Rhythmus von einem Artikel pro Woche. Das reicht aus, um nachhaltig auf die Suchergebnisse zu wirken. Weitere Hinweise für die Arbeit mit einem Blog habe ich hier zusammengefasst.
  • Teilen in den Social Media
    Nicht zu unterschätzen sind die sozialen Netzwerke. Wir teilen unsere Blog-Artikel bei Facebook, Twitter, Google+, Pinterest, Xing und Linkedin. Dadurch erhöhen wir aktiv die Reichweite und warten nicht auf Besucher auf der Website. Wichtig ist es, die richtigen Hashtags zu wählen, um passende Zielgruppen zu adressieren. Bei uns waren das typischerweise #EmployerBranding, #Recruiting oder #Bewerbung.
  • Blogger Relations
    Gastartikel in anderen Blogs sind heute ein wesentlicher Punkt, um als Unternehmen auf sich und seine Produkte aufmerksam zu machen. Wichtig ist es, eine thematische Nähe zu haben. Die Kontaktanbahnung dauert manchmal. Wenn man jedoch hartnäckig bleibt, schafft man einen tollen Mehrwert für die eigene Reputation.
  • Online-Pressearbeit
    Ein weiterer kleiner Aspekt sind noch immer die Online-Presseportale. Dort erhält die Website weitere Backlinks, wenn Unternehmen ihre Pressemitteilungen veröffentlichen. Dabei kann ein Unternehmen Themen aus dem Blog aufgreifen. Wichtig: Der Stil einer Pressemitteilung ist ein anderer als der eines Blog-Artikels. Eine professionelle Kommunikation berücksichtigt das.

Sie sehen, die Aufgaben rund um das Content Marketing sind umfänglich. Zu den redaktionellen Fähigkeiten tritt auch das technische Wissen. Im Detail kann ich nicht darauf eingehen. Denn Sie wissen, jeder Experte hat auch seine kleinen Kniffe und Tools, die er einsetzt.

Das Volumen des Projektes betrug bei einer Laufzeit von einem Jahr etwa 40.000 EUR. Wenn ein Unternehmen auf diese Weise seine Wahrnehmung und Reputation steigert, zahlt sich diese Investition langfristig aus. Denn unserer Erfahrung zeigt: Die Anfragen potentieller Kunden über die Website nehmen zu.

Gerne helfe ich Ihnen, Ihre Marke besser in den Suchmaschinen zu positionieren. Vereinbaren Sie einfach einen Termin per Email unter info@scheidtweiler-pr.de.

Herzlichst, Ihr

Nicolas Scheidtweiler

Jetzt liken, folgen oder plussen: Scheidtweiler PR in den Social Media.


Die besten Beiträge im November 2014

Der Scheidtweiler PR-Blog hat erneut unterschiedliche Themen aufgegriffen, u.a.

Fremde Links des Monats aus der Kommunikation

Zum Newsletter-Archiv

Der Newsletter beinhaltet praxisorientierte, aber auch theoriebezogene Information rund um Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und (Unternehmens-)Kommunikation. Er erscheint einmal im Monat.

Wollen auch Sie regelmäßig aktuelle Informationen zum Thema erhalten, schreiben Sie uns eine E-Mail an info@scheidtweiler-pr.de. Oder nutzen Sie unser Anmeldeformular.