Ein Teil des PR-Budgets eines Unternehmens kann sich auch in verwandten Bereichen wiederfinden. Dazu können beispielsweise Werbemittel und auch sogenannte Testimonials gehören. Aber beides muss zusammenpassen. Und sich in die Gesamt-PR-Strategie eines Unternehmens einfügen.
Im Folgenden skizziere ich meine Überlegungen, warum Scheidtweiler PR ein bestimmtes Werbemittel ausgewählt hat. Und ich mich als Träger des Werbemittels überraschend als Testimonial wiederfinde.
Das Werbemittel
Eine Definition für das Werbemittel ist „die aus dem Gedanklichen ins Stoffliche übertragene Werbebotschaft“ (vgl. wikipedia).
Als ich Scheidtweiler PR gründete und nach meiner Corporate Identity schaute, hatte ich dabei als Freiberufler auch meine eigene Persönlichkeit im Blick. Sport und Fitness sind ein wichtiger Teil meines Lebens, und dieser Teil sollte sich auch in meinem Außenauftritt wiederfinden.
Daraus ergab sich der Claim „Wir machen Sie fit für die Öffentlichkeit!“. Aber welches Werbemittel bietet sich da an? Für mich war schnell entschieden, dass es hochwertige Funktions-T-Shirts sein sollten. Dort spiegelt sich das Thema Fitness besser wieder, als beispielsweise in Baumwoll-Shirts.
Zudem kann ich das Shirt selbst beim Sport tragen und so eine Wahrnehmung von Scheidtweiler PR in Fitnessstudios schaffen. Denn dort trainieren auch potentielle Kunden, Dienstleister und Mitarbeiter.
Der Testimonial
Darüberhinaus war es schon geplant, als Nicolas Scheidtweiler den Claim „Wir machen Sie fit für die Öffentlichkeit!“ selbst zu transportieren. Ich sehe mich insofern schon als Testimonial für meine Agentur. Aber wie sollte es als Inhaber anders sein?
Ich hatte vorrangig die Intention Aufmerksamkeit für Scheidtweiler PR zu erzielen (s.o.) und unter Umständen direkt in die Kommunikation zu kommen. Daneben steht auch die Übertragung des Images/ Habitus meiner Person auf Scheidtweiler PR. Und letztlich dient es dem Beweis für die im Kommunikationskonzept definierte Botschaft „Mit Scheidtweiler PR erhalten Sie einen professionellen und vertrauenswürdigen Partner, der Ihnen hilft, sich in der Öffentlichkeit optimal zu positionieren, in dem er diese Ansprüche vorlebt.“
Das klare Bild für die Zielgruppe
Im Laufe der Öffentlichkeitsarbeit können sich die richtig gewählten Werbemittel in Verbindung mit dem Testimonial zu einem klaren Bild für die unterschiedlichen Zielgruppen zusammensetzen. Scheidtweiler PR ist so zuletzt zu dieser Initiativbewerbung gekommen:
Sehr geehrter Herr Scheidtweiler,
sehr geehrte Damen und Herren,mein Name ist W.G.
Ich bin 34 Jahre alt und Student der Soziologie, Politikwissenschaft und Verwaltungswissenschaft an der FernUni Hagen.
Ich bin an einem Praktikum in einer PR-Agentur interessiert und möchte mich hiermit initiativ um einen Praktikumsplatz bewerben.
Aufmerksam auf Ihr Unternehmen wurde ich beim Training in einem Bremer Fitnessstudio, nachdem ich eines Ihrer überaus gelungenen Firmen-T-Shirts am Körper eines jungen Athleten sah.
Sehr gerne sende ich Ihnen bei eventuell bestehendem Interesse eine komplette Bewerbungsmappe zu. Ferner bin ich bereit Ihnen unentgeltich einen Probetag anzubieten, damit Sie sich ein persönliches Bild von mir machen können.
Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit den besten Grüßen
W.G.
P.S.: Ich musste schon schmunzeln, als ich „junger Athlet“ hörte.
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Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Content Marketing-Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.
Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich habe in München und Hagen studiert und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Innerhalb meines Lehrauftrages an der Hochschule Bremen unterrichte ich Studenten zu PR-Konzeption und Medienplanung.
Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.