Für mich sind in den Top-10 der PR-Artikel in diesem Jahr Platz 3 und 10 die logischen Ergebnisse. Eine Überraschung ist Platz 1. Warum auch immer….

Nehmen Sie sich die Zeit und lesen Sie die am häufigsten aufgerufenen Artikel aus dem Jahr 2018:


1. (Vorjahr: -) wer-kennt-wen.de ist zurück? Das soziale Netzwerk lebte schon immer!
Verrückt, dass dieser Artikel am häufigsten aufgerufen wurde. Dabei gibt das das Netzwerk seit 2014 nicht mehr. Das muss ich nochmal erwähnen.
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2. (Vorjahr: 1.) Der (un)gute Einfluss der Massenmedien in der Demokratie
Etwas provokativer Titel. Nur so geht es. Ist wie im Vorjahr auf Platz der Blog-Artikel. Ein Evergreen.
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3. (8.) Marketing: Was ist der Unterschied zwischen Identität und Image?
Mit dem Thema gehe ich derzeit im Bereich Employer Branding hausieren. Eine wichtige Erkenntnisse, um erfolgreich im Personalmarketing zu sein.
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4. (2.) Welche Regeln hat Kommunikation?
Theorie ist wichtige Grundlage professioneller PR. Ein Klassiker sind diese fünf Axiome. Immer wieder erkennbar in der Praxis.
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5. (4.) Die Entwicklung der audiovisuellen und digitalen Medien im Überblick
Anna hat seinerzeit ein Super-Thema aufgegriffen. Die Nachfrage bleibt hoch.
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6. (-) Das Sprachrohr PR-Abteilung im Unternehmen
Der zweite Neueinsteiger in die Top-10 2018. Erkennen Unternehmen die Relevanz der PR wieder?
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7. (7.) Das spannungsreiche Verhältnis zwischen Journalismus und PR
Gleiche Lage wie der meistgelesene Artikel 2017. Wie stehen PR und Journalismus zueinander?
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8. (3.) Vier kleine Tipps zu Xing – einfach als Unternehmen nutzen!
Etwas abgefallen. Xing hat sich neu aufgestellt.  Das Angebot für Arbeitgeber wächst. Basis bleibt die Unternehmensseite. So legt man sie an.
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9. (9.) Das höchste PR-Ziel: Symmetrische Kommunikation
Diese Inhalte erläutere ich wiederholt in Vorträgen und Seminaren: Warum sind Social Media so toll?
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10. (-) Was kosten Honorare für PR-Beratung?
Tja, das interessiert wohl jeden Kunden. Für 2017 hat es nicht mehr in die Top-10 gereicht. Aber dieses Mal. Und vermutlich 2019 wieder.
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Das waren die Top-10 in meinem PR-Blog. Ich hoffe, Sie konnten einige Ideen mitnehmen!
Für 2018 wünsche ich Ihnen genussvolle letzte Tage, genießen Sie den Jahreswechsel und starten Sie erholt und dynamisch in 2019!


Über Scheidtweiler PR

Für weitere Insights  stehe ich mit dem Team der Bremer Agentur für Content Marketing, der Consus Marketing GmbH, jederzeit zur Verfügung. Wir helfen mittelständischen Unternehmen, digitale Werkzeuge wie Social Media (Facebook, Twitter, Instagram etc.) mit der klassischen Unternehmenskommunikation erfolgreich zu verbinden. Unternehmen und Organisationen kommunizieren damit effizienter und ökonomischer mit ihren Fokusgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner, Mitarbeiter, Bewerber etc.).

Zusätzliche Einsichten in Public Relations und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf den PR-Profilen bei Facebook und Twitter. München und Hagen waren meine Studienorte. Seit dem arbeite ich in verschiedenen Positionen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Der Inhalt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischem Wissen mit einem Theorie-Fundament.