Issue Management - Scheidtweiler PRSehr geehrte Damen und Herren,

mein Blog-Artikel zu Laura Himmelreich wurde bisher knapp 14.000 Mal abgerufen. Darauf bin ich schon etwas stolz. Genauso wie auf die Verweildauer auf dieser Seite: 4:33 Minuten. Das sind für einen Blog der Größenordnung von Scheidtweiler PR sehr gute Werte.

Aber warum war dieser Artikel so erfolgreich?

Im Grunde habe ich das getan, was große Unternehmen generell machen (sollten) und Mittlere anstreben müssen: Das Issue Management, die Beobachtung von gesellschaftlichen Themen, die in der Öffentlichkeit besonders wahrgenommen werden.

In dem ich als Unternehmen eine Verknüpfung zu diesen Themen herstelle, gelingt es mir, meine Botschaften besser in der Öffentlichkeit zu platzieren. Dabei spielt das Stichwort Nachrichtenwert erneut eine Rolle. Im Issue Management gilt es insbesondere die Prominenz eines Themas oder einer Person zu nutzen.

Das Beispiel Laura Himmelreich

Im Fall Laura Himmelreich habe ich zum einen den Namen und zum anderen die akute Relevanz der Sexismus(#aufschrei)-Debatte im Blog verknüpft. Mein Thema war jedoch die Darstellung meiner Wünsche an die Rolle des Journalisten. So konnte ich mich auf Basis der Aktualität mit meiner Meinung positionieren.

Issue Management ist aufwändig

Der Aufwand für das Issue Management ist hoch. Ein Unternehmen muss versuchen Trends frühzeitig zu erkennen und diese dann passend für die eigene Kommunikation nutzen. Aktuell können das die anstehende Cebit oder als Dauertrend nachhaltiges Wirtschaften sein.

Scheidtweiler PR hilft Ihnen, Trends zu entdecken und unterstützt sie darin, diese zur Optimierung Ihrer Unternehmenskommunikation zu nutzen.

Einen herzlichen Wochenstart, Ihr

Nicolas Scheidtweiler


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