Ein Jahr PR-Blog - Scheidtweiler PRSehr geehrte Damen und Herren,

im Juni 2012 habe ich meinen Blog zu verschiedenen Themen rund um Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Kommunikation aus Bremen gestartet. Seitdem habe ich über 280 Artikel veröffentlicht. Im Prinzip entspricht das dann auch knapp der gleichen Anzahl von DIN A4-Seiten.

Verschiedene Ziele habe ich mit meinen Blog verfolgt und erreicht:

  1. Das eigene Wissen darzustellen und gegenüber Ihnen als Kunde, aber auch in der Branche als Experte für das Thema gesehen zu werden.
  2. Durch die kontinuierliche Beschäftigung mit den Themenfeldern das eigene Wissen aktuell zu halten und auszubauen.
  3. Eine bessere Platzierung bei den Suchmaschinen zu erhalten, die Search Engine Optimization (SEO).

Aber nicht jeder Artikel wird gleich gut angenommen. Die Top 5-Beiträge vom 1. Juli 2012 bis zum 30. Juni 2013 sind:

  1. Laura Himmelreich und der objektive Journalismus
  2. Der (un)gute Einfluss der Massenmedien in der Demokratie
  3. Seniorbook – ein neues soziales Netzwerk für Ältere
  4. Welche Regeln hat Kommunikation?
  5. Die Journalistin Laura Himmelreich wird zur Öffentlichkeitsarbeiterin

Verschiedene Faktoren führen zur unterschiedlichen Wahrnehmung der Artikel. Gerade die Artikel zu Laura Himmelreich basieren, sagen wir mal, auf einer Mischung aus Können und Glück. Denn als die Meldung über den Brüderle-Artikel herauskam, saß ich zufällig am Rechner und konnte somit meine Kritik an dem „journalistischen“ Vorgehen von Laura Himmelreich formulieren. Früh konnte ich sehen, dass das Thema heiß diskutiert werden und verschiedene Nachrichtenwerte zusammen laufen würden: Prominenz, Neuigkeit, Relevanz, Persönlichkeit und Emotionalität. Diese Chance wollte ich nutzen. Der Begriff dafür lautet Issue Management.

Über das Jahr verteilt ergibt sich das folgende Bild meiner Website: 61.517 Seitenaufrufe mit einer durchschnittliche Besuchszeit von 2:32min.

Auch Sie sind in der Lage, verschiedene Ziele mit einem Blog zu erreichen. Sprechen Sie mich an, ich unterstütze Sie gern mit meinen eigenen Erfahrungen!

Herzlichst, Ihr

Nicolas Scheidtweiler

Scheidtweiler PR in den Social Media:

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PR und Werbung sind nicht BananeWerbung oder PR: Banane?!

Gemeinsam mit meinem Geschäftspartner Michael Schütz, Inhaber der Werbeagentur Gestalt und Form, habe ich festgestellt, dass unseren Kunden oftmals die Rolle von Werbung und der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Unternehmenskommunikation unklar ist.

Wir haben uns daher entschlossen, einen gemeinsamen Vortrag (zum Video) zu entwickeln, in dem wir die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten von Werbung und Public Relations erläutern.

Ein schönes Bild, das wir nutzen, um die unterschiedlichen Aufgaben zu verdeutlichen, ist die Banane: Zum einen kann diese in Szene gesetzt werden, mit ihrem leuchtenden Gelb, keine Makel, sie wirkt attraktiv und man will sie in den Warenkorb legen. Jedoch stellt man dann fest, dass der Geschmack der schön anzusehenden Banane sonderlich lecker ist. Eine Banane, die vielleicht nicht so attraktiv ausschaut, hat einen besseren Geschmack, man genießt die Süße und bekommt wertvolle Mineral- und Nährstoffe.

Michael Schütz und ich sind davon überzeugt, dass nur eine sinnvolle Kombination dieser beiden Aspekte der Kommunikation erfolgreich ist. Was gut aussieht, muss auch gut schmecken. Grundlage dafür ist eine klare Analyse, in der die Basis für die nächsten Schritte gelegt wird. Der Beginn kann die Entwicklung eines Corporate Designs, aber auch das erste Engagement in den Social Media sein.

Der Nutzen, der sich aus dem gemeinsamen Gespräch mit einer Werbe- und einer PR-Agentur ergibt ist, dass keine Ressourcen verschwendet werden, da Mittel auf den Punkt eingesetzt werden.[divider]

Unsere besten Beiträge im Juni

Abgesehen von den oben genannten Beiträgen hat der Scheidtweiler PR-Blog erneut unterschiedliche Themen aufgegriffen, u.a.:

Warnung! Betrug bei Abrechnung zu Pressearbeit. Derzeit gehen gefälschte Schreiben für eine angebliche Pressemitteilung herum.

Für Profis! Andreas Werner: Social Media Analytics & Monitoring – Rezension. Andreas Werner hat aktuell ein umfangreiches Werk unter dem Titel „Social Media – Analytics & Monitoring. Verfahren und Werkzeuge zur Optimierung des ROI“ veröffentlicht, das sich diesem Aspekt des Kommunikationscontrollings annimmt. Ein Grund ein genauer Blick darauf zu werfen.

Das Dilemma von Operation und PR. Unternehmer und Manager sind stolz auf ihr Fachwissen. Sie wollen es gerne auch so in die Öffentlichkeit tragen. Daher rühren hier manchmal Konflikte mit den Öffentlichkeitsarbeitern des Unternehmens. Denn die Anforderungen an die Unternehmenskommunikation und an das operative Geschäft sind unterschiedlich.[divider]

Fremde Links des Monats

Mal ein schlechtes Beispiel für Facebook-Seiten: Keine Kommunikation mit den Fans.

Ein guter und umfangreicher Artikel zum ‎Recht bei den ‎Facebook Social Plugins. Lesenswert!

Astroturfing als Teil der PR und des Lobbying ist mir als Begriff von einigen Monaten untergekommen. Hier gibts eine gute Beschreibung.[divider]

Zum Newsletter-Archiv[divider]

Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Die Bremer Agentur unterstützt ihre Kunden darin, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren. Mehr Informationen über den Agentur-Inhaber Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil. Er studierte in München und Hagen und arbeitet seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Public Relations.Der Newsletter beinhaltet praxisorientierte, aber auch theoriebezogene Information rund um Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und (Unternehmens-)Kommunikation.

Er erscheint einmal im Monat.

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