Sehr geehrte Damen und Herren,

das Jahr startet aufgabenreich für die PR- und Marketing-Branche. Immer mehr Unternehmen erkennen den Bedarf, dass nicht nur ihre Produkte und Dienstleistungen gut sein müssen, um am Markt erfolgreich zu bestehen. Es geht um Wahrnehmung und Image bei den adressierten Fokusgruppen.

Kürzlich habe ich eine Doku über die Beatles gesehen. Sie waren immer großartige Musiker. Aber erst als Brian Epstein als Manager auftrat, sie in Anzüge steckte, die gleiche Frisur verpasste und eine strukturierte Öffentlichkeitsarbeit antrieb, kam der große Erfolg. Und John, Paul, George, Ringo stachen ihre Wettbewerber aus.

Aufbau von Wahrnehmung und Vertrauen ist Teil der Kommunikation

Es geht um das anders sein, um Aufmerksamkeit zu gewinnen. Dazu müssen Unternehmen Trends entdecken, um am Kommunikationsmarkt bestehen zu können. Es geht um Erwartungen ihrer Fokusgruppen. Ich stelle zwei Bereiche vor.

Immersion als Ziel

Zum einen kommt in diesem Jahr technologisch die Virtual Reality stärker in Spiel der Kommunikation. In den vergangenen Jahren konnte man erste Versuche auf Messen erkennen. Insbesondere in der Bewerberansprache können VR-Brillen Einblicke in das Arbeitsumfeld geben. Das ist jedoch eine eher oberflächliche Nutzung.

Viel bemerkenswerter wäre der Fokus auf die Immersion. Dahinter versteckt sich die Einbindung der Fokusgruppen über viele unterschiedliche Sinne. VR ist dabei die Technologie. Das müssen allerdings passende und relevante Inhalte geschaffen werden. Das Konzept kann sich aus dem Storytelling ergeben. Durch Geschichten können Kunden, Bewerber, Mitarbeiter oder Mitglieder sich als Helden oder Helfer in der virtuellen Welt bewegen. Der Vorteil ist dann die sehr enge emotionale Beziehung zwischen Absender und Empfänger. Mehr Infos zur Immersion in diesem Artikel.

Ein weiteres Stichwort dazu lautet Seamless Service. Es wird wichtig sein, die Story auf unterschiedlichen Kanälen fortlaufend zu erzählen. Egal welcher Screen, welches Gerät, welche Situation. Die Fokusgruppe muss sich in der Geschichte wiederfinden.

Aufgabe Vertrauen

Daneben wird es die Aufgabe von Unternehmen, Organisationen und auch Medien sein, das Vertrauen ihrer Zielgruppen zu gewinnen und zu entwickeln. In der aktuellen Debatte um Fakenews kommt diesem Aspekt eine besondere Bedeutung zu. Für die Erarbeitung von Vertrauen ist eine kontinuierliche Kommunikation notwendig. Durch regelmäßige Veröffentlichungen in unterschiedlichen Kanälen entstehen dauerhafte Beziehungen. Die Inhalte müssen dabei der Wahrheit entsprechen. Zunehmend kommt es auch darauf an, Probleme und Herausforderungen aus dem Unternehmen schneller und zuverlässiger zu kommunizieren. Am Ende gibt es immer einen „Whistleblower“, der einen der Medienkanäle nutzt. Für Sie als Unternehmer gilt: Wer als erstes kommuniziert, bestimmt die Tonlage.

Beachten Sie: Es gibt weiterhin traditionelle Aufgaben, die Beziehungen zu Ihren Fokusgruppen etablieren. Nicht alles alles, was als Instrument aus der Mode ist, ist obsolet.

Gerne unterstütze ich Sie mit meinem Team, Ihre Ziele in PR und Marketing effizient zu erreichen.

Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin per Email unter kontakt@consus-marketing.de.

Ihr

Nicolas Scheidtweiler

Jetzt liken, folgen oder plussen: Scheidtweiler PR in den Social Media.


Beiträge im Januar 2017

Der Scheidtweiler PR-Blog hat erneut unterschiedliche Themen aufgegriffen, u.a.


Fremde Links des Monats aus der Kommunikation

Zum Newsletter-Archiv

Der Newsletter beinhaltet praxisorientierte, aber auch theoriebezogene Information rund um Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und (Unternehmens-)Kommunikation. Er erscheint einmal im Monat.

Wollen auch Sie regelmäßig aktuelle Informationen zum Thema erhalten, schreiben Sie mir eine E-Mail an info@scheidtweiler-pr.de. Oder nutzen Sie das Anmeldeformular.