Sehr geehrte Damen und Herren,

die Umfrage ist ein PR-Instrument. Unternehmen können diese nutzen, um Informationen über ihre Zielgruppen zu erhalten oder ihre Produkte zu verbessern. Eine weitere Option ist es, eine Umfrage zur eigenen Branche in Bezug zu aktuellen gesellschaftlichen Themen zu setzen. Dadurch können Erkenntnisse als Mehrwerte für Kunden oder andere Zielgruppen gewonnen werden.

Diese Ergebnisse lassen sich leicht kommunizieren. Das Stichwort dazu lautet Content Marketing. Die Inhalte bieten Mehrwerte, die von Zielgruppen und Medien bevorzugt aufgenommen und geteilt werden. Es gibt große bekannte Umfragen. Ein Beispiel ist die Shell Jugendstudie. Diese läuft seit vielen Jahren und dient der positiveren Wahrnehmung des Mineralölkonzerns.

Aber auch für kleinere Unternehmen lohnen sich Umfragen. Mit den heutigen Online-Angeboten lassen sich diese relativ einfach konzipieren. Ich nutze die Plattform Surveymonkey. Das kostenlose Paket gibt schon viele Möglichkeiten. Als Beispiel stelle ich im Folgenden drei offene Umfragen vor. Über Ihre Teilnahme freue ich mich. Sie erhalten dadurch vielleicht passende Anregungen für Ihre erste Studie:

Umfrage Rolle der PR für Unternehmen

Wissen Sie was Conversion Optimierung ist? Kennen Sie SEO und Public Affairs? Wie wichtig ist Ihnen Pressearbeit? Das sind die Fragen, um die sich diese aktuelle Umfrage dreht. In wenigen Schritten bitten wir Sie um Beantwortung zu den unterschiedlichen Aspekten Ihrer Unternehmenskommunikation.

Unter diesem Link können Sie an der Umfrage zur PR teilnehmen.

Umfrage Facebook und öffentliches Amt

Personen in der öffentlichen Wahrnehmung, wie Politiker, Gewerkschaftsvertreter, Sportler, Kirchenvertreter etc. äußern sich in den sozialen Netzwerken auch privat. Oftmals kann das zu Diskrepanzen zwischen offizieller Funktion und Position sowie der persönlichen Meinung des „Prominenten“ zu Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft führen. Mit dieser kurzen Erhebung möchte ich erfahren, wie Nutzer von Social Media (Facebook, Twitter, Google+, Youtube etc.) mit privaten Äußerungen sonst öffentlicher Personen umgehen.

Unter diesem Link können Sie an der Umfrage zu Facebook und öffentlichen Ämtern teilnehmen.

Umfrage Employer Branding

Derzeit steht insbesondere die deutsche Wirtschaft vor der wachsenden Herausforderung qualifiziertes Personal zu gewinnen. Das Themenfeld ist sehr heterogen und komplex. Mit unserer kurzen Umfrage (3 Fragen) wollen wir einen Überblick gewinnen. Auch für die Unternehmen ist es wichtig zu erkennen, welche Optionen sich zur Lösung der Personalnot ergeben. Ein paar Ideen erhalten Sie bereits bei der Teilnahme an unserer Studie.

Unter diesem Link können Sie an der Umfrage zum Employer Branding teilnehmen.

 

Sollten Sie einen der Fragebögen schon beantwortet haben, müssen sie ihn natürlich nicht noch einmal beantworten. Die Ergebnisse werden dann ins unserem Blog vorgestellt.

Wenn Sie Interesse haben, Umfragen einfach und effizient für Ihre Kommunikation zu nutzen, sprechen Sie mich gerne an. Ich helfe Ihnen, diese zu entwickeln, zu teilen und die Ergebnisse im Sinne des Content Marketing aufzubereiten.

Herzlichst, Ihr

Nicolas Scheidtweiler

 

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Die besten Beiträge im Juli 2014

Der Scheidtweiler PR-Blog hat erneut unterschiedliche Themen aufgegriffen, u.a.

Corporate Media Forum: Multimedia professionell. Zunächst war ich etwas enttäuscht. Das Corporate Media Forum in Hannover am 17. und 18. Juli startete mit dem üblichen Bullshit-Bingo. Paid, Owned und Earned Media, Content Marketing und Multi-Channel-Publishing sind nur einige Stichworte.[mehr]

Dicke Schwarte! – Recht im Social Web von Christian Solmecke. Schnell lassen sich in den Social Media Rechtsfehler begehen. Das Buch “Recht im Social Web” gibt einen detaillierten Überblick über die Gefahren und Lösungen.[mehr]

PR-Kritik: Erst dachte ich, wie unverschämt… und dann: Absolute Fehleinschätzung der Rolle der Public Relations. Die Kollegin Katrin Hilger übt in einem Artikel heftige Kritik an ihrer eigenen Branche.[mehr]

Infografik: 7 Gründe für das Mobile Marketing. Mobile Marketing ist für die PR ein wichtiger werdender Aspekt. Ich beobachte die Trends seit geraumer Zeit. Diese Infografik fasst sieben Gründe zusammen.[mehr]


Fremde Links des Monats aus den Social Media

Auf der Suche nach dem Heiligen Influencer.

Fairer Umgang in der Kündigungsfrist ist Employer Branding.

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