Kürzlich erreicht mich die Pressemitteilung Auflagehelden ermöglichen reichweitenstarke Content-Marketing-Kampagnen. Bei genauerem Hinsehen erkannte ich das Prinzip der Materndienste. Aber der Aspekt der Geld-Zurück-Garantie interessierte mich.

Daher habe ich um ein Interview mit Dr. Enno Müller, Geschäftsführer vom Herausgeber djd, gebeten.

Dr. Enno Müller - Interview Auflagehelden - PR-Blog

Dr. Enno Müller


Herr Müller, Sie nutzen den Begriff Content-Marketing – wie interpretieren Sie diesen für den Bereich Print?

Da halten wir es im Kern mit Joe Pulizzi, gewissermaßen dem Begründer des Content-Marketing-Gedanken moderner Prägung. Er umschreibt Content-Marketing sinngemäß als eine strategische Marketing-Technik, die darin besteht, für eine klar umrissene Zielgruppe nutzwertige, relevante und redaktionelle Inhalte zu erstellen und zu verbreiten. Dies geschieht mit dem Ziel, im Laufe der Zeit, das heißt durch fortwährende und nutzwertige Inhaltsangebote, bei der avisierten Zielgruppe Vertrauen aufzubauen und sie auf diese Weise letztlich als Kunden zu gewinnen. Wie man sieht, steht da nichts von Online, Print oder TV, denn Content-Marketing – und genau das ist auch unsere Philosophie – ist per se nicht an einen bestimmten Medienkanal gebunden.

Ist Auflagehelden nicht einfach ein Materndienst?

Nein, definitiv nicht. Die von den Auflagehelden erstellten Texte sind keine Werbung, sondern werden nach journalistischen Grundsätzen erstellt. Auch kaufen wir keine Zeitungsflächen ein, sondern bieten die Contents den Printmedien kostenfrei und ohne jegliche Verpflichtung an. Klassisches Earned Media also. Daher können wir auch unseren Kunden nicht versprechen, wann und in welchen Printmedien ihr Content veröffentlicht wird. Was die Auflagehelden jedoch zusagen, ist, dass es in einem bestimmten Zeitraum – wahlweise vier bis sechs Monate – zu Veröffentlichungen im garantierten Auflageumfang kommen wird.

Wie funktioniert Auflagehelden dann?

Die Redaktion der Auflagehelden erstellt zum Thema des Kunden einen journalistisch aufbereiteten Verbrauchertext mit allem Drum und Dran (griffige Headline, passendes Bildmaterial, starke Einleitung, nutzwertiger Hauptteil). Dieser Content wird nach Freigabe des Kunden über ein weitreichendes, über Jahrzehnte gewachsenes Netzwerk von Verbraucherjournalisten on- und offline angeboten. Aufgrund dieses Netzwerks sowie unserer langjährigen Themenmacher-Erfahrung können wir sicherstellen, dass der Kunde am Ende der Laufzeit die versprochene Auflage auch tatsächlich realisiert. Und zwar auch bei vermeintlich sperrigen Verbraucherthemen wie zum Beispiel Fußpilz, Sterbeversicherung oder Dachdämmung.

Da steckt ein ziemlich komplexes Handwerk dahinter, das viel Erfahrung, journalistisches Gespür und professionelles Controlling erfordert. Es gibt wohl kein Unternehmen bundesweit, das diesen sehr spezifischen und zugleich komplexen Service so erbringen kann. Das behaupte nicht ich, sondern bekommen wir regelmäßig von unseren Kunden und auch von zahlreichen PR-Agenturen, mit denen wir zunehmend auf diesem Gebiet zusammenarbeiten, zurückgemeldet. Daher auch die Idee mit dem Namen „Auflagehelden“.

Ab wann greift dann die Geld-zurück-Garantie?

Die Geld-zurück-Garantie greift, sobald die vereinbarte Auflage am Ende der Kampagnen-Laufzeit nicht erreicht worden ist. Dann gibt es anteilig Geld zurück. Falls Sie beispielsweise eine Auflagengarantie in Höhe von 1 Mio. gebucht haben, jedoch nur 800.000 – also 20 Prozent weniger – nachweisbar realisiert werden konnten, erhalten Sie auch 20 Prozent Ihres Kaufpreises zurück.

Welche Vorteile bietet Print gegenüber online aus Ihrer Sicht?

Mit Print (und damit meine ich insbesondere Tages- und Regionalzeitungen sowie Anzeigenblätter) hat der Kunde oft größere Chancen, auf ein breites Leser-Publikum zu stoßen. Denn eine Zeitung wird vielfach wirklich von vorn bis hinten durchgeblättert, anders als eine Webseite. Daher können Unternehmen zum Beispiel durch eine starke Headline oder ein gutes Bild auch solche Leser mit ihrem Thema erreichen, die sich bis dato noch nie damit auseinandergesetzt haben, und somit zum Beispiel auch nie danach gegoogelt hätten. Insofern ist Print insbesondere dann ideal, wenn es erstmal darum geht, flächendeckend Verbraucher zu erreichen, die noch ganz am Anfang ihrer Customer Journey stehen, beziehungsweise die noch gar nicht ahnen, dass sie gegebenenfalls einen Bedarf haben könnten.

Herr Müller, vielen Dank für das Interview.

Über Deutsche Journalisten Dienste GmbH & Co. KG

Seit über 25 Jahren ist die deutsche journalisten dienste GmbH & Co. KG eine etablierte Marke, wenn es darum geht, ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen deutschlandweit in den Medien zu platzieren. Aufgrund der hohen Themenkompetenz, eines über Jahrzehnte gewachsenen Journalisten-Netzwerks sowie eines ausgeklügelten Auftrags-Controllings ist das Unternehmen in der Lage, seinen Kunden den Publikationserfolg verbindlich zu garantieren.

Mit auflagehelden.de gibt es erstmals eine Plattform, mit der Unternehmen ihre eigene Content-Marketing-Kampagne online konfigurieren und sich eine bundesweite Printauflage von bis zu 1,5 Mio. Stück sichern. Damit bietet der Content-Marketing-Dienstleister djd (deutsche journalisten dienste GmbH & Co. KG) eine Lösung, die jungen Unternehmen und Start-ups den Zugang zu einer effektiven Kommunikationsstrategie ermöglicht. Hierbei liegt der Fokus auf verbraucherfreundlichen Nutzwertthemen. Der Clou: Die Auflagehelden verbürgen sich mit einer Geld-Zurück-Garantie dafür, dass die zugesagte Auflage innerhalb der vorgegebenen Laufzeit bundesweit und ausschließlich mit redaktionellen Artikeln realisiert wird.

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.