Sehr geehrte Damen und Herren,
wie informieren Sie sich über Produkte und Dienstleistungen?
- In der Regel gehen Sie beispielsweise zu verschiedenen Ledertaschen-Händlern in Ihrer Stadt, sprechen mit der Verkäuferin, lassen sich die Details erklären und vergleichen die Preise, die Sie sich auf einem Zettel notiert haben.
- Oder Sie gehen in die unterschiedlichen Reisebüros, lassen sich Kataloge, Daten und Reiseinformationen geben und gehen mit dem dann gut gefüllten Beutel nach Hause, um am nächsten Tag dann das aus Ihrer Sicht beste Angebot in der Stadt vor Ort zu buchen.
- Oder Sie besuchen alle orthopädischen Praxen Ihres Bezirkes, um dann am Ende des Tages die freundlichste und fachlich best-wirkende Praxis auszuwählen.
Nein? So gehen Sie nicht vor?
Sie suchen lieber Produkte und Dienstleistungen bequem zuhause im Internet und vergleichen dort, bevor Sie dann in der Stadt kaufen?
Dann haben Sie unbemerkt vom ROPO-Prinzip Gebrauch gemacht.
ROPO heißt „Research Online, Purchase Offline“.
Der Begriff umschreibt die Produktrecherche und Preisvergleich des Kunden im Internet oder mobil, um dann zum Beispiel im stationären Einzelhandel einzukaufen oder medizinische Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.
Viele Chancen für stationäre Angebote durch ROPO
Das ROPO-Prinzip bietet für viele Produkte und Dienstleistungen sehr gute Möglichkeiten für den Verkauf. Insbesondere der Einzelhandel hat noch großen Nachholbedarf, um erfolgreich E-Commerce/ M-Commerce mit dem stationären Ladenlokal zu verknüpfen. Im ROPO-Prinzip verstecken sich viele Chancen, um eine Conversion, den Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung, zu erreichen.
Das Internet ist die erste Anlaufstelle für Kunden und andere Zielgruppen. Die Ergebnisse von 2014 zeigen zwar das Suchverhalten für Produkte ab 4.000 Euro, das gleich gilt aber zunehmend für günstigere Produkte. Im Prinzip lässt sich sagen:
Wer kein Angebot im Internet bereithält, hat kein Angebot.
Warum ROPO funktioniert
Der Einzelhandel bietet jedoch Vorteile: Der Kunde kann das Produkt genau betrachten oder bekommt bei einer Dienstleistung (in der Versicherungsbranche) einen besonderen Ansprechpartner. Er kann das Produkt zudem direkt mitnehmen und muss nicht zwei Tage auf die Post warten.
Manch ein großer Online-Händler geht daher den Schritt zurück. Amazon hat gerade seinen ersten realen Buchladen eröffnet. Eine erweiterte Kombination ist es, den Einzelhändler als ein dezentrales Lager zu nutzen, um schnell den Kundenwunsch zu erfüllen. Die Same-Day-Delivery eines lokalen Anbieters ist ein großer Marktvorteil.
Es gibt die Anekdote in meiner Heimat Paderborn, dass ein Buchhändler persönlich mit seinem Fahrrad nach Ladenschluss Bücher ausgeliefert hatte. Er schlug mehrere Fliegen mit einer Klappe: Seine Kunden konnten telefonisch oder online bestellen und hat schneller ihr Buch, er sparte Porto und tat etwas für seine Gesundheit.
Wer beides kombiniert ist jedoch erfolgreicher:
Erfolg mit ROPO
Um Erfolg mit dem ROPO-Prinzip zu haben, sind folgende Schritte notwendig:
- Eine ansprechende und responsive Webseite
Ein zentrales Element und oft ein Mangel ist der Online-Auftritt des Einzelhändlers, der Arztpraxis (hier ein gutes Beispiel) oder des Versicherungsmaklers. Die Webseite ist wie gezeigt die erste Anlaufstelle für den Kunden. Sie muss attraktiv und modern zu nutzen sein. Die Recherche findet immer öfter auf mobilen Endgeräten statt. Daher muss Ihre Webseite responsiv sein, sich also allen Auflösungen anpassen. Damit kann der Kunde noch bei der Anreise in die Stadt sich über Angebote und Ort des Geschäftes informieren. - Die Eintragung in lokalen Social Media und Bewertungsportalen
Das Internet hält eine Reihe von Möglichkeiten bereit, sich als lokaler Anbieter zu präsentieren. Im Zentrum steht meines Erachtens Google Local. Durch die Eintragung wird Ihr Geschäft oder ihre Praxis auf Google Maps mit Bildern etc. angezeigt. Daneben spielt auch Facebook eine Rolle. Sie können Ihr Unternehmen dort als Ort eintragen. Zu den Bewertungsportalen zählen je nach Branche Yelp (allgemein), Jameda (Medizin), Holidaycheck (Reisen), Werkstattvergleich etc. Sie finden unzählige. Sie als stationärer Anbieter profitieren unmittelbar von Empfehlungen Ihrer Kunden, Patienten etc. - Das Suchmaschinenmarketing (SEM)
Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) sind wesentliche Bestandsteile, um im Internet gefunden zu werden. Auch Einzelhändler und Arztpraxen können durch den gezielten Einsatz dieser Marketing-Instrumente profitieren. Sie werden eher gefunden und der Kunde konzentriert sich auf Ihr Angebot als erstes (Hier finden Sie einen ausführlichen Artikel zu diesem Schritt). - Der Seamless Service
Nicht zuletzt müssen online/mobiles Angebot und der stationäre Laden oder die Praxis eine Einheit bilden. Ganz grob bedeutet Seamless Service, dass der Kunde ohne spürbare Unterbrechung durch Technologien oder das Verhalten des Personals vom Ziel seiner Wünsche abgehalten wird. Ergänzung kann der Seamless Service durch den Einsatz von neuen Technologien wie beispielsweise Beacons erfahren.
Sie sehen, es sind einige Schritte zu gehen, um das Prinzip ROPO erfolgreich umzusetzen. Diese Instrumente müssen kontinuierlich optimiert werden, um eine Beziehung zwischen Unternehmen und Zielgruppe zu entwickeln. Dazu zählt auch die Verknüpfung zu anderen Kommunikationsinstrumenten im Sinne des Multi-Channel-Publishing.
Gerne unterstütze ich Sie mit meiner Erfahrung, Ihr ROPO-Projekt fundiert zu planen und technologisch sauber umzusetzen.
Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin per Email unter info@scheidtweiler-pr.de.
Herzlichst, Ihr
Nicolas Scheidtweiler
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