Sehr geehrte Damen und Herren,

im letzten Newsletter habe ich Ihnen beschrieben, was Kommunikation für Ihr Unternehmen bedeutet und warum Sie überhaupt kommunizieren sollten.

Das passiert jedoch oft ad hoc und manchmal unkoordiniert. Es entsteht ein Zerrbild Ihres Unternehmens.

Um jedoch erfolgreich im Gedächtnis Ihrer Kunden verankert zu werden, bedarf es eines einheitlichen Markenauftritts. Denn dieser erhöht den Wiedererkennungswert.

Dazu ist eine kontinuierliche und einheitliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit notwendig.

Grundlage ist ein klares PR-Konzept.

Heute unterbreite ich Ihnen daher einen Vorschlag:

Wir planen gemeinsam Ihre Kommunikation für 2014!

Sie erhalten ein Kommunikationskonzept, das Ihnen hilft vorausschauend Budget und Personal in Ihrem Unternehmen einzusetzen.

Das Konzept beinhaltet vier Schritte:

1.Analyse

Wir erarbeiten die kommunikative Aufgabe für die Jahreskampagne, sammeln Informationen zu Events und Highlights im Laufe des Jahres fest und analysieren, welche Stärken und Schwächen aus Sicht der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bestehen.

2. Strategie

Im zweiten Schritt nähern wir uns den zentralen Themen Definition Ihrer Zielgruppen (Kunden, Interessenten, Geschäftspartner, Mitarbeiter, Anwohner, Bewerber, Medien etc.) und der messbaren Ziele (“SMART”), der Festlegung von Botschaften und Themen und damit der Positionierung am Markt.

3. Umsetzung

Im dritten Schritt ermitteln wir die sinnvollen Kanäle, um Ihre unterschiedlichen Zielgruppen zu erreichen. Diese sind abhängig vom festgelegten Budget. Die verschiedenen Kanäle der Public Relations – Events, Pressearbeit, Online PR, Social Media und Werbung – stützen sich gegenseitig und werden zeitlich geplant. Dabei legen wir fest, wann welche Vorbereitungen zu treffen sind. Beispielsweise liegt der Tag der Offenen Tür im Juni, dann sollte die erste Pressemitteilung im April und nicht im Juni versendet werden.

4. Evaluation

Der letzte Schritt ist die Definition der Kennzahlen, um den Erfolg der PR zu messen. Dazu zählen beispielsweise Veröffentlichungen in den Medien, Besucher auf der Website, aber auch die Umsatzsteigerung. Aus diesem Ergebnis lassen sich Schlüsse für die PR-Konzeption 2015 ziehen.

Ihre Vorteile der Zusammenarbeit mit uns:

Sie sparen Kosten, da die PR-Maßnahmen langfristig vorbereitet werden
Sie können sich auf Ihr operatives Kerngeschäft konzentrieren
Sie erhalten eine professionelle externe Sicht auf Ihre Unternehmenskommunikation

Ein Beispiel für ein schulmäßiges PR-Konzept finden Sie unter diesem Link. Bei der Entwicklung Ihres individuellen Konzeptes können wir Sie unterstützen! Gerne können wir einen Termin per Email unter info@scheidtweiler-pr.de vereinbaren.

Vorab wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie eine erholsame Weihnachtszeit und einen guten Start in 2014!

Herzlichst, Ihr

Nicolas Scheidtweiler

Scheidtweiler PR in den Social Media.


Die besten Beiträge im November 2013

Der Scheidtweiler PR-Blog hat erneut unterschiedliche Themen aufgegriffen, u.a.

Jobsuche im Social Web mit viel Aufwand – Rezension. Der Arbeitsmarkt verändert sich. Mitarbeiter finden ihre Jobs nicht mehr nur über die alte Stellenanzeige. Es geht heute darum, sich aus der Masse der Bewerber hervorzuheben und sich initiativ zu bewerben. Das Social Web bietet dabei gute Chancen.

Tipps für Anfänger: So fängt man neu bei Google+ an. Von Google+ als soziales Netzwerk der Zukunft bin ich ja schon länger überzeugt. Der große Vorteil ist die Integration der verschiedenen Dienste. Es führt zusammen, was zusammen – datenschutzbezogen nicht unbedingt gehört – aber passt. Damit unterscheidet sich Google+ von Facebook.

Xing mit neuem Premium: Wie ist die Situation? Zwei soziale Netzwerke streiten in Deutschland über die Vorherrschaft im Business-Bereich. Das Duell zwischen Xing und LinkedIn geht meines Erachtens in seine entscheidende Phase. Während bei den Amerikanern schon Vermutungen laufen, dass sich LinkedIn mit Facebook und Google+ bald auf Augenhöhe befindet, geht es bei den Deutschen um die Verfeinerung des Angebots.

Blogger werden ist nicht schwer, Blogger sein dagegen sehr! Die Frage, die mir in letzter Zeit häufiger gestellt wird lautet: “Wie wird man Blogger und was zeichnet einen guten Blogger aus?”. Die Antwort ist nicht einfach. Sie ist vielfältig, denn es gibt unterschiedliche Gründe zu Bloggen.


Fremde Links des Monats aus den Social Media

Jobsuche im Social Web auch für Arbeitgeber interessant

Welchen Einfluss hat die Anzahl der Blog-Posts auf den Website Traffic?

Mit Hshtags kommt die Suchmaschine für das Social Web

„Müller, machen Sie mal Content-Marketing!“: Aktuelle Studie bestätigt Erfolg von Content-Marketing


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