Sehr geehrte Damen und Herren,

in meinem letzten Newsletter habe ich über die Vorteile und Sinnhaftigkeit eines Unternehmens-Blogs berichtet. Egal, wie groß Ihr Unternehmen ist, viele Gründe sprechen dafür.

Die nächste Frage, die dann von Unternehmern folgt, lautet: „Was sollen wir denn erzählen? Es gibt nichts Interessantes bei uns!“

Ich komme dann zu einer kleinen Geschichte:

Ich hole morgens um 7:15 Uhr  immer mein Dinkelbrötchen vom Bäcker, der im Supermarkt unter meiner Wohnung ist. Immer bis auf diesen Morgen. Denn die Dinkelbrötchen waren noch nicht fertig gebacken. Warum erklärte mir die Bäckersfrau: Es war feucht draußen und dann muss sich der Teig erst anpassen, um gebacken zu werden. Sonst werden die Brötchen zu klein und ich wäre enttäuscht…

An diesem kleinen Beispiel sieht man, wie leicht sich Geschichten auch für kleine Unternehmen finden lassen. Im nächsten Absatz zeige ich, wo es Quellen für Ideen und Nachrichten aus Unternehmen gibt.

So züchten Sie Ihre Themen für den Blog - PR-Newsletter 09-2018

Ideen für den eigenen Blog

Ideen für den eigenen Blog finden sich einige. Kern ist das sogenannte Issue Management:

  • Unternehmensintern:
    Diese Liste ist die einfachste. Beginnen Sie mit dem Jahresplan Ihres Unternehmens: Manche Termine wiederholen sich regelmäßig und sind eine kleinere oder größere Nachricht wert. Neue Azubis, Weihnachten, Ostern,  Messen, Tage der Offenen Tür, Feste in anderen Kulturkreisen (z.B. Goldene Woche in China, die Eid al-Fitr im arabischen Raum). Dann gibt es Auszeichnungen und Preise, die das Unternehmen oder die Mitarbeiter erhalten.
  • Kundenfragen:
    Eine wunderbare Option, Themen zu generieren. Hören Sie Ihren Kunden zu und notieren Sie sich deren Fragen. Im Einzelhandel persönlich und in den Social Media (auch dem Blog) werden Sie fündig. Ihre Antworten können Sie entweder ausführlich on einem Artikel oder in Kurzform als Fragen und Antworten (FAQ) formulieren. So entwickeln Sie en passant relevanten Content. Dazu können Sie weitere Plattformen wie statista.de für Ihre Recherche nutzen.
  • Studien und Marktnews:
    Was gibt es zu Ihren Märkten als Nachrichten? Sie lesen sicherlich Fachzeitschriften? Dort werden Sie fündig. Natürlich dürfen Sie die Texte nicht übernehmen oder kopieren. Auch ist das Online-Stellen eines PDF nicht erlaubt. Aber Sie dürfen zitieren und das ganze in einen eigenen Kontext stellen. Das ist die sogenannte Content Curation.
  • Konkurrenz:
    Schauen Sie nach, was die Konkurrenz macht. Abonnieren Sie deren Blogs und Newsletter. Entwickeln Sie eine eigene Meinung und positionieren Sie sich. So gewinnen Sie an Wahrnehmung bei den gemeinsamen Zielgruppen.

Grundsätzlich garantiert die fundierte Planung den Erfolg: Was soll wann und wie auf welcher Basis veröffentlicht werden? Dann klappt’s auch mit dem Corporate Blog.

Für Antworten, Tipps und Anregungen schreiben Sie eine Email an scheidtweiler@consus-marketing.de.

Mein Team und ich stehen Ihnen persönlich zur Verfügung.

Ihr

Nicolas Scheidtweiler


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