Sehr geehrte Damen und Herren,

verzeihen Sie mir, dass ich so beginne. Allerdings geht es zunächst um eine kleine Selbstbeweihräucherung. An dieser Stelle bin ich etwas stolz auf das Erreichte:

Mein Scheidtweiler PR-Blog zählt zu den Top 20-Fachblogs in Deutschland. Basis für die Erhebung ist die Domain Authority. Auch wenn ich diese zunächst relativierte, sagte mir ein SEO-Experte, dass der Wert absolut belastbar sei. Daher freue ich mich über diese Bewertung. Ich werde versuchen diesen Rang zu verteidigen.

Exzellente PR denkt mit

Jetzt aber zum eigentlichen Thema des Newsletters: Denn es geht um das Verhältnis von PR und Unternehmensstrategie. Eine aktuelle Studie zeigt, dass sich PR-Manager und -Berater dahingehend unterscheiden, ob sie sich als Partner der Geschäftsleitung sehen oder als Umsetzer „handwerklicher“ Tätigkeiten in der Kommunikation.

In diesem Interview zeigt der Verfasser Prof. Dr. Lothar Rolke auf, was exzellente PR auszeichnet: Vorrangig ist es die Ableitung der Ziele aus der Unternehmensstrategie. Erforderlich dazu ist ein grundlegendes Verständnis von betriebswirtschaftlichen Prozessen. Auf der anderen Seite ergibt sich daraus auch eine höhere Wertschätzung für die Unternehmensziele Image bzw. Reputation der Geschäftsleitung. Weitere Merkmale sind die Proaktivität in der Medienarbeit sowie der Einsatz von Controlling-Instrumenten.

Die Studie nennt als Vorteile exzellenter PR:

– effizientere Kommunikationsmaßnahmen
– langfristige Zielorientierung
– verlässliche Budgetplanung
– innovative Nutzung neuer Medien
– frühzeitiges Erkennen neuer Kommunikationsfelder (bspw. Employer Branding)

Natürlich ist es für einen der in der Studie untersuchten Konzerne einfacher, exzellent zu kommunizieren. Aber auch für kleinere Unternehmen bieten sich hervorragende Ansätze, um die eigene Kommunikation aktiver zu gestalten und die Entwicklung zu messen.

Wenn Sie Interesse haben, diese Ansätze kennenzulernen, sprechen Sie mich gerne an.

Herzlichst, Ihr

Nicolas Scheidtweiler

Scheidtweiler PR in den Social Media.


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