Sehr geehrte Damen und Herren,

ja, der Datenschutz….

Als PR-Berater stehe ich ja auf einer Art Kriegsfuß mit den Kollegen. Denn die Unternehmenskommunikation bewegt sich in einem Spannungsfeld zwischen der Offenheit im Umgang mit den Zielgruppen und eben derer Persönlichkeitsrechte. Denn die PR entwickelt auf der Basis von Daten Themen und Botschaften, die für die unterschiedlichen Zielgruppen interessant sind. Dadurch erreicht sie erst die notwendige Aufmerksamkeit für Produkte und Dienstleistungen.

Dieses Spannungsfeld zieht sich entlang unterschiedlicher Kommunikationskanäle und Aufgabenfelder. Denn die PR benötigt eine Vielzahl von Daten im Umgang mit den Zielgruppen und im geschäftlichen Verkehr. Sie erhält Einblicke in Kernbereiche des Unternehmens und die Denkweise unterschiedlicher Zielgruppen.

Dazu erhebt und speichert sie Daten. Im Online-Bereich ist es vor allem das Analyse-Tool Google Analytics, daneben aber auch Adressdaten wie in diesem Newsletter. Weitere Informationen sind Zugangsdaten von Kunden zu unterschiedlichen Plattformen.

Dadurch ist natürlich ein Risiko gegeben. Die Daten können verloren gehen oder auch an der falschen Stelle veröffentlicht werden und rechtliche wie geschäftliche Folgen haben. PR-Verantwortliche müssen daher ein besonderes Augenmerk auf die Sicherung und den Schutz dieser Daten legen.

In den nachfolgenden Artikeln beleuchte ich unterschiedliche Datenschutzfragen und gebe Tipps für den Umgang in diesem Spannungsfeld:

Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen zur Verfügung und wünsche Ihnen einen guten Start in die Woche!

Herzlichst, Ihr

Nicolas Scheidtweiler

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Die besten Beiträge im August 2014

Der Scheidtweiler PR-Blog hat erneut unterschiedliche Themen aufgegriffen, u.a.

  • Sehr spezifisch: Suchmaschinenoptimierung mit Google Webmaster Tools. Die Suchmaschinenoptimierung ist ein umfänglicher und äußerst volatiler Bereich der Unternehmenskommunikation. SEO-Fachleute müssen viel Zeit investieren, um sich mit den unterschiedlichen Themen zu beschäftigen. Allerdings gibt es einige Grundregeln, die jeder Kommunikationsverantwortliche kennen sollte. Dazu zählen auch die Google Webmaster Tools. Stephan Czysch hat aktuell eine umfängliche Darstellung veröffentlicht.[mehr]
  • News! Benutzerdefinierter Handlungsaufruf bei Facebook. Ist es neu? Jedenfalls gibt Google noch nicht viel her zum Thema: Facebook bietet bei Videos jetzt einen “benutzerdefinierten Handlungsaufruf”.[mehr]
  • Vier kleine Tipps zu Xing – einfach als Unternehmen nutzen! Über Xing habe ich in diesem Blog schon desöfteren geschrieben. Ich halte das soziale Netzwerk für einen relevanten Kanal für den geschäftlichen Austausch, für den Auf- und Ausbau von Netzwerken und der aktiven Rekrutierung von Mitarbeitern. Oftmals übersehen Unternehmen allerdings die kleinen Aspekte, die ein auch kostenloses Unternehmensprofil bieten kann.[mehr]
  • Fünf “C” – Nachrichtenwerte führen zum Erfolg. “Controversy”, “Contradiction”, “Conflict”, “Characters”, “Colorful Quotes” – das sind die fünf “C”. Diese englischen Begriffe stehen für nichts weniger als die wesentlichen Nachrichtenwerte, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Die fünf “C” wirken bei den Medien, aber auch direkt in der Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen.[mehr]

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