Sehr geehrte Damen und Herren,

PR wird allzu oft noch auf die Pressearbeit reduziert. Dass die Public Relations deutlich mehr Instrumente (insbesondere im Multi-Channel-Publishing) umfassen, habe ich schon häufig thematisiert. Allerdings bedarf es weiterhin sogenannter Multiplikatoren, um Themen zu einer höheren Glaubwürdigkeit durch eine unabhängige Darstellung zu verhelfen. Jedoch verlieren die klassischen Medien an Reichweite und durch das Zusammenlegen von Redaktionen an Qualität und Relevanz. Diesen Platz nehmen die führenden Blogs ein.

In den letzten gut eineinhalb Jahren werden daher (wie schon Anfang 2014 erwartet) die Blogger Relations zunehmend zu einem wichtigen PR-Instrument. Dabei werden statt Journalisten gezielt Blogger unterschiedlicher Couleur angesprochen und mit Informationen versorgt. Basis ist das Content Marketing.

Vorteile von Blogger Relations

Gegenüber der Pressearbeit haben Blogger Relations einige Vorteile:

  • Online-Reputation:
    Werden Unternehmen, Personen oder Produkte (die „Marke“) in Blogs referenziert, erhöht das die Wahrnehmung und damit die Glaubwürdigkeit im Netz. Je häufiger bei der Suche mit Google, Yahoo oder Bing ein Treffer gelandet wird, desto besser wirkt die Marke auf ihre Zielgruppen.
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO):
    Die meisten Blogger setzen Links von dem Artikel auf die Seite der Marke. Diese sogenannten Backlinks führen zu einem besseren Ranking bei den Suchmaschinen und erhöhen die Auffindbarkeit im Netz.
  • Stärkere Kundenbeziehung:
    Blogs sind stärker von der Meinung der Autoren geprägt. Sie sprechen eine Zielgruppe an, die sich in der Thematik auskennt und ein erhöhtes Interesse an der Diskussion hat. Durch die Blogger Relations verstärkt sich die Bindung der Zielgruppen an die Marke besser als durch Pressearbeit.
  • Zielgenaue Ansprache:
    Die meisten Blogs fokussieren auf einzelne Themen. Sie gehen ins Detail und sind daher für klar definierte Zielgruppen relevant. Während die klassischen Medien ein breiteres Spektrum an Nachrichtenwerten abbilden, können durch Blogs spezielle Informationen zu Veröffentlichung reichen.

Auswahl und Ansprache der passenden Blogs

Jedoch ist Blog nicht gleich Blog. Es gibt private, kommerzielle und Corporate Blogs. Diese haben unterschiedliche Ziele und Interessen. Daher passt auch nicht jeder Blog, auch wenn er thematisch ins Spektrum fällt, nicht unbedingt zur PR-Strategie.

Blogger Relations bieten viele Optionen für die Unternehmenskommunikation. Eine Herausforderung besteht dabei, die richtigen Blogs zu finden und auszuwählen. Als PR-Berater benutze ich beispielsweise eine Datenbank, die mir Zugriff auf ausgewählte Blogs gibt.

In der Pra­xis begehen Kommunikatoren wiederholt Fehler, die ver­meid­bar sind: Ent­we­der ver­su­chen sie den Bloggern klas­si­sche PR-Themen über­zu­stül­pen oder diese ein­fach zu kau­fen. Bei­des geht entweder schief oder ist wenig nachhaltig. Denn Blogger bewegen sich auf einem schmalen Grat zwischen ihren authentischen Inhalten und der Kommerzialisierung, wenn sie über Marken berichten. Das Risiko seine Zielgruppe zu vergrätzen ist zu hoch.

Daher gelten bei der Ansprache von Bloggern strengere Regeln als bei Journalisten. Während letztere den Umgang mit Unternehmen gewohnt sind und die Interessen der PR-Manager kennen und akzeptieren, sind Blogger weitaus sensibler. Daher dauert der Prozess, einen Blogger zu einer Berichterstattung zu motivieren, länger.

Gerne unterstütze ich Sie mit meiner Erfahrung, die richtigen Blogger für Ihr Unternehmen zu finden und anzusprechen. Dabei helfe ich Ihnen beim Setup, bei der Planung und der Umsetzung innerhalb der Kommunikation.

Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin per Email unter info@scheidtweiler-pr.de.

Herzlichst, Ihr

Nicolas Scheidtweiler

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Die besten Beiträge im Juni 2015

Der Scheidtweiler PR-Blog hat erneut unterschiedliche Themen aufgegriffen, u.a.

  • Fluss der Ideen aufrecht erhalten – Tipps für Blog-Artikel. Blogger stehen vor der Herausforderung, regelmäßig interessante Artikel für ihre Zielgruppen zu bieten. Der Erfolg besteht darin, kontinuierlich zu schreiben. Manchmal ist es jedoch sehre mühselig, etwas Neues zu entdecken, zu dem man als Autor etwas beitragen möchte.[mehr]
  • Jetzt umstellen! Facebook: Like Box passé, Page Plugin olé. Ich hatte sie vor langen Jahren auf verschiedenen Websites eingerichtet. Seit heute ist sie Geschichte: Die Facebook Like Box. Das soziale Netzwerk hatte bereits angekündigt, dass es ein neues Plugin geben wird. Das Page Plugin ist ab heute wirksam.[mehr]
  • Wie Sie bei Facebook werben können. Zwar steht die PR für die zweite bis vierte Stufe des Grunig/Hunt-Modells zur Unternehmenskommunikation. Jedoch muss sie gelegentlich auf bestimmte Werbeformate zurückgreifen, um schnell die Aufmerksamkeitsschwelle bei definierten Zielgruppen zu erreichen. Insbesondere in der Produkt- und Marken-PR ist Werbung ein fester Bestandteil.[mehr]

Fremde Links des Monats aus der Kommunikation

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