2016 konnte ich aus positiven geschäftlichen Entwicklungen weniger Blog-Artikel verfassen als je zuvor. Daher bleiben insbesondere ältere Artikel bei dem Jahres-Ranking vor. Im Zeitraum vom 01.01.2016 – 31.12.2016 wurden diese Artikel am häufigsten aufgerufen:

  1. Der (un)gute Einfluss der Massenmedien in der Demokratie
    In diesem Artikel skizziere ich die Rolle der Medien als vierte Gewalt. Der Artikel erhält in diesem Jahr traurigerweise besonders viel Resonanz vor dem Hintergrund der Schlagworte „Lügenpresse“, „Hatespeech“ oder „Fake-News“.
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  2. Die Entwicklung der audiovisuellen und digitalen Medien im Überblick von Anna Oeynhausen
    Meine ehemalige Praktikantin Anna gibt in diesem Artikel Einblick ist das wichtige Thema Multimedia.
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  3. In vier Schritten: Youtube jetzt mit mehr Administratoren!
    Auch Artikel Nummer 3 geht um Multimedia. Diesmal konkret um Youtube.
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  4. Welche Regeln hat Kommunikation?
    Theorie ist für mich eine wichtige Grundlage der PR-Beratung. Auf diesem Fundament ergibt sich eine gute Praxis. Und diese fünf Axiome sollte jeder kennen.
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  5. Vier kleine Tipps zu Xing – einfach als Unternehmen nutzen!
    Xing ist für Arbeitgeber ein Kanal, der nicht wegzudenken ist. Zumindest eine kostenlose Unternehmensseite sollte angelegt werden. So geht es.
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  6. Das höchste PR-Ziel: Symmetrische Kommunikation
    Der zweite Theorie-Blog-Artikel in dieser Liste. Warum und wozu gibt es Social Media? Was sind die Grundlagen den Unternehmenskommunikation?
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  7. Das spannungsreiche Verhältnis zwischen Journalismus und PR
    Gleiche Situation wie der meistgelesene Artikel 2016. Welche Rolle haben Medien und Journalismus?
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  8. Mediendatenbanken vorgestellt (2): Zimpel (News Aktuell)
    Ein Praxis-Artikel für PR-Fachleute. Ich vergleiche verschiedene Mediendatenbanken. Zimpel ist noch immer Platzhirsch. Daher auch weiter vorn.
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  9. Die E-Mail-Signatur als Teil des Unternehmensauftritts
    Da wird der PR-Blog sehr konkret. Muss aber auch mal sein. Denn diese Kleinigkeiten sind Teil erfolgreicher Kommunikation.
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  10. Meine Erwartungen an ein Praktikum bei Scheidtweiler PR – Anna Oeynhausen
    Anna zum zweiten. Auch ein Klassiker: Was soll ein Praktikum in der PR bringen? Da recherchieren vermutlich Studentinnen und Studenten und finden diesen schönen Beitrag.
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Ich wünsche Ihnen einen tollen letzten Tag 2016, genießen Sie den Jahreswechsel und starten Sie frisch und erfolgreich in 2017!

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Themen und Anliegen stehe ich mit der Bremer Agentur für Content Marketing, Scheidtweiler PR, jederzeit zur Verfügung. Ich helfe kleinen und mittleren Unternehmen, digitale Werkzeuge wie Social Media (Facebook, Twitter, Instagram und Co.) sowie das mobile Marketing mit der hergebrachten Unternehmenskommunikation zu verbinden. Unternehmen und Organisationen kommunizieren damit effizienter und ökonomischer mit ihren Fokusgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner).

Zusätzliche Einsichten in Public Relations und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Facebook. München und Hagen waren meine Studienorte. Seit dem arbeite ich in verschiedenen Positionen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Der Inhalt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischem Wissen mit einem Theorie-Fundament aus meinem Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.