Sehr geehrte Damen und Herren,

heute gibt es ein Angebot, das Sie nicht ausschlagen können. Für 10 Euro schreiben wir Ihnen fundierte Artikel für Ihren Unternehmens-Blog. Dabei haben wir die redaktionelle Planung, zielgruppengerechte Bestimmung von Inhalten, die Auswahl der passenden Bildsprache, die suchmaschinenoptimierte/-freundliche Veröffentlichung und die laufende Evaluation eingepreist.

Das ist natürlich völliger Blödsinn.

Trotzdem hatte in der vergangenen Woche ein anfragendes Unternehmen das irgendwie erwartet. Ich habe den Bedarf erfragt und unser Vorgehen erläutert. O-Ton: „Wir sind derzeit nicht zufrieden mit den Texten, die wir von unserer Dienstleisterin erwarten. Wir wünschen höhere Qualität und ein besseres Verständnis unserer Thematik. Die sollen auch im Netz gefunden werden.“

Ich musste lachen

In Vorbereitung auf das Telefonat hatte ich den Blog und die Texte geprüft. Eher ein ungenügend als ein mangelhaft. Nicht wirklich brauchbar, um professionell nach außen aufzutreten.

Als ich dann nach der Investition fragte, sagte mir die potentielle Kundin: „Wir erhalten vier Texte pro Monat. Und pro Text zahlen wir 10 Euro.“ Das war das erste Mal, dass ich mich in einem Neukundengespräch nicht professionell verhalten konnte. Ich musste einfach drauf loslachen. Da wundert sich das Unternehmen, dass die Qualität nicht ausreicht?

Egal, wie glaubwürdig diese Zahl ist (es kann sich auch um eine Verhandlungsposition handeln), es entsprach nach einigen weiteren Nachfragen den Erwartungen in der Zusammenarbeit. Nach meinen Erläuterungen und der Zusendung weiterer Informationen, erhielt ich die wenig überraschende Antwort per Email: „Vielen Dank für Ihre Mühe. Leider kommen wir da preislich nicht zusammen.“

Geht nicht - Peanuts zahlen - Monkeys bekommen - PR-Newsletter 06-2018

Peanuts zahlen – Monkeys bekommen

Corporate-Blogging ist mehr

Diese kleine Geschichte führt mich zur Erläuterung, warum Corporate-Blogging und verbunden Content-Marketing mehr als nur das Verfassen eines Textes ist. Um erfolgreich zu sein, bedarf es eines klaren Prozesses. Sonst ist alles rausgeschmissenes Geld.

  • Workshop: Strategie und operative Umsetzung
    In einem Ein-Tages-Workshop bestimmen wir beteiligte Personen am Blog, die Organisation zwischen uns und dem Kunden, Prozesse zur Freigabe, allgemeine Themen und Inhalte, Eigenschaften und Bedürfnisse der Personas sowie die Erfolgsfaktoren, den KPI (Welche gibt es?).
  • Redaktionelle Planung
    Aus diesem Workshop ergibt sich die redaktionelle Planung des Blogs. Hier sammeln wir gemeinsam mit dem Kunden konkrete Termine, Themen, FAQ, Kundenanfragen aus dem Vertrieb. Die sich ergebenden Arbeitsaufträge teilen wir den Textern zu: Entweder interne Fachleute, die wir in Workshops zu Bloggern ausbilden und motivieren, oder extern mit unserer Unterstützung.
  • Texten
    Der kleinste Block im Projekt. Wenn die Grundlagen gelegt sind, geht es ganz schnell. Je nach Erfahrung und Länge der Texte sind es mal eine, aber auch mal vier Stunden nach unserer Erfahrung.
  • SEO-fokussierte Publikation im Blog
    Entweder publiziert der Texter seinen Artikel selbst im Blog oder wir übernehmen das. Unsere Erfahrung zeigt, dass die Veröffentlichung sehr kleinteilig ist und die internen Experten diese Details vernachlässigen. Daher sind wir in der Regel verantwortlich für diesen Schritt: Meta-Title, Meta-Description, Bildauswahl mit Alt- und Title-Tags etc. kommen von uns. Für den Aufwand spielt das CMS eine große Rolle.
  • Content Seeding
    Hier geht es darum, die Artikel in die sozialen Medien zu bringen und die Reichweite zu erhöhen.
  • Evaluation
    Wir nutzen klassisch Google Analytics und Search Console-Tools zur Analyse. Diese Inhalte ergänzen wir durch die Social-Media-eigenen Statistiken. Daraus finden wir die nächsten Themen, sehen was gut funktioniert und was wir verbessern können.

Grundsätzlich garantiert den Erfolg die fundierte Planung und verlässliche Umsetzung der Zusammenarbeit: Was will ich als Unternehmen mithilfe meines Blogs und mit externer Unterstützung erreichen? Die Ziele sind vielfältig, genauso wie die redaktionelle Umsetzung und Struktur.

Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Für Antworten, Tipps und Anregungen schreiben Sie eine Email an scheidtweiler@consus-marketing.de.

Mein Team und ich stehen Ihnen persönlich zur Verfügung.

Ihr

Nicolas Scheidtweiler


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