Suchmaschinenoptimierung (SEO) als Teil des Suchmaschinenmarketings ist ein wichtiger, aber auch äußerst volatiler Bereich der Unternehmenskommunikation. SEO-Fachleute investieren viel Zeit, um sich mit den unterschiedlichen Aspekten und Entwicklungen zu beschäftigen. Allerdings gibt es einige Grundregeln, die jeder PRler und Marketer kennen sollte. Dazu zählt auch die Google Seach Console. Stephan Czysch hat eine grundlegende Darstellung veröffentlicht.
Der Autor gibt in „SEO mit Google Search Console” in vierzehn Kapiteln einen umfassenden Einblick in die Nutzung dieses kostenlosen SEO-Instrumentes. Die Search Console von Google bietet viele Möglichkeiten, die eigene Webpräsenz zu optimieren. Der Ratgeber geht Schritt für Schritt vor.
Erfahrene Online-Marketer können getrost über das erste und zweite Kapitel hinweggehen. Beide zeigen ganz banales Wissen über Suchmaschinen und die Optimierung für Webseiten.
Praxisnahe Tipps für Webmaster
Ab Kapitel 3 wird es interessant. Der Autor stellt praxisnah und konkret einzelne Instrumente der Search Console von Google vor. Den wichtigsten Einblick geben die Kapitel über Suchanfragen, Google-Index und das Crawling. Leser sollten mit der Umsetzung hier beginnen. Danach geht es mehr in die Tiefe. Die Relevanz ist für die tägliche Arbeit weniger gegeben.
Abschließend gibt Stephan Czysch eine Skizze der Webmaster-Tools der Suchmaschine Bing heraus. Diese Tools können eine Ergänzung für die Analyse der eigenen Webseite sein.
Wissen für alle Kommunikatoren
Ohne Kenntnisse der Instrumente in der Suchmaschinenoptimierung kommt heute kein Kommunikator aus. Das vorliegende Buch biet einen guten Einstieg über einzelne Aspekte der SEO. Trotz allem wird es nicht so leicht, die Tipps und Tricks zu nutzen. SEO erfordert Ausdauer und Konzentration. Somit dient der Ratgeber weniger dazu, die Dinge selbst umzusetzen, als das passende Know-how in der Beratung zu erkennen. Ein Kauf kann sich lohnen.
Es gibt vier Scheidtweiler PR-Sterne:
Über den Autor Stephan Czysch
Stephan Czysch ist Gesellschafter und Geschäftsführer der Trust Agents (trustagents.de). Die Berliner Agentur hat den Schwerpunkt Suchmaschinenoptimierung (SEO). Trust Agents unterstützt Unternehmen, Reichweite und Relevanz im Internet zu steigern. Der Informationswissenschaftler arbeitete vor Gründung der Trust Agents im Team Online-Marketing bei der Rocket Internet GmbH. Stephan Czysch unterstützte viele der Investments bei der Konzeption und Umsetzung von SEO-Strategien. Der Autor lehrt SEO an der Hochschule Darmstadt und publiziert regelmäßig Artikel in einschlägigen Medien. Zudem ist er als Dozent auf Online-Marketing-Konferenzen.
„SEO mit Google Search Console. Webseiten mit kostenlosen Tools optimieren“ ist im Januar 2017 in der 2. aktualisierten Auflage beim O’Reilly Verlag erschienen, hat 348Seiten und kostet 26,90 EUR.
Bildquelle: www.oreilly.de
Weitere Rezensionen:
Über den Rezensenten Nicolas Scheidtweiler
Aktuelle Informationen über den Autor Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil. Er studierte in München und Hagen und arbeitet seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Nicolas Scheidtweiler hat einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.