Das Jahr 2014 hat sich dem Ende geneigt. Aus Sicht einer PR-Agentur ein guter Zeitpunkt für eine Zusammenfassung der verschiedenen Kommunikationskanäle.

Nach dem letzten Artikel zu den Jahresrückblicken in den Social Media, stelle ich heute das Jahr aus Sicht meiner Website und meines PR-Blogs vor. Die Basisdaten liefert Google Analytics.

Die Website wurde im letzten Jahr 86.631 Mal aufgerufen. Davon waren 81,92 Prozent neue Besucher. Im Schnitt besuchten diese 1,53 Seiten.

Mobile Nutzung nimmt zu

Interessant ist diese Statistik zu den Geräten, über die die Website aufgerufen wurde. Der Trend zur mobilen Nutzung hat sich verstärkt. Die Abrufe insbesondere über Smartphones haben zugenommen. Hintergrund ist zum Teil der responsive Auftritt meiner Website, dieser wird von Google bevorzugt angezeigt. Hintergrund ist vermutlich, dass die Website-Informationen keine lokale Relevanz, wie zum Beispiel der Einzelhandel oder die Gastronomie, haben (In Klammern der Wert für 2013):

1. Desktop: 74,8 Prozent (83 Prozent)
2. Handy: 20,0 Prozent (11 Prozent)
3. Tablet: 5,2 Prozent (6 Prozent)

Bei den mobilen Geräten liegt das iPhone vorne. 24,2 Prozent der mobilen Besuche kamen über das Apple Smartphone.

Social Media: Facebook verliert

Im vergangenen Jahr nahmen die Verweise aus den sozialen Netzwerken auf die Website weiterhin eine wichtige Rolle ein. Facebook hat deutlich verloren, obwohl ich dort genauso aktiv wie in 2013 bin. Hintergrund ist, dass Facebook Beiräge noch selektiver in den Newsfeeds der Nutzer anzeigt. Daneben sehe ich auch eine zunehmende Adoleszenz der Nutzer, die bewusst Inhalte abonnieren und deabonnieren. Eventuell ist meine Facebook-Seite davon betroffen.

Die Top 3-Netzwerke für die Verweise sind (In Klammern der Wert für 2013):

1. Facebook 38,2 Prozent (52,5 Prozent)
2. Twitter 35,3 Prozent (24,1 Prozent)
3. Google+ 16,0 Prozent (16,0 Prozent)

Auf den Plätzen folgen unter anderem Xing, Pinterest und Linkedin.

Zugriffe über Social Media auf Scheidtweiler PR in 2014

Interessant ist die Besuchsdauer, die sich aus diesen Verweisen ergibt. Hier verschiebt sich das Bild. Denn Youtube, Tumblr und Pinterest liegen hier unter den Social Media vorn.

Meist besuchte Seiten in 2014

Die spannendeste Frage für einen Website-Betreiber ist immer, welcher Artikel oder welche Seite am besten angenommen wurde. Das ist  für mich noch immer überraschend der kurze Artikel zu Whatsapp. Die weiteren Artikel sind inzwischen teilweise Klassiker. In die Phalanx rutschte meine Kritik an Anneli Botz. Dort setzte ich aktiv auf die Faktoren Emotion und klare Positionierung.

Hier die Top 10 der meist besuchten Seiten 2014:

  1. WhatsApp übernimmt Platz 1 beim wichtigsten Betriebssystem Android
  2. Der (un)gute Einfluss der Massenmedien in der Demokratie
  3. Meine Erwartungen an ein Praktikum bei Scheidtweiler PR – Anna Oeynhausen
  4. Seniorbook – ein neues soziales Netzwerk für Ältere
  5. In vier Schritten: Youtube jetzt mit mehr Administratoren!
  6. Anneli Botz kotzt sich mal so richtig über die Medienbranche aus
  7. Die Planung der Kampagne in der PR
  8. Blogger werden ist nicht schwer, Blogger sein dagegen sehr!
  9. Facebook-Fanpage – lohnt es sich Posts hervorzuheben?
  10. Was zeichnet gute Pressearbeit aus? (Teil 2) – Die Pressemitteilung

 

Soweit der kurze Jahresrückblick zu unserer Website und zu unserem PR-Blog.

Ich wünsche Ihnen als Kunde, Geschäftspartner und/oder treuer Leser einen guten Start in das Jahr 2015!

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Content Marketing-Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.