Rechtswissen ist heute in nahezu allen Lebensbereichen notwendig. Das gilt insbesondere für Marketing und PR, da hier sehr viele unterschiedliche Rechtsgebiete betroffen sind. Die Rechtsanwältin Alexandra Rogner hat mit „Medienrecht in der Praxis“ ein Ratgeber vorgelegt, der in der Praxis Hilfestellung geben soll.
In zunächst sechs Kapiteln erläutert die Autorin die unterschiedlichen Rechtsgebiete, die Bezug zur Arbeit in der Marketing- und PR-Branche haben. Dabei nimmt sie die altbekannte Einteilung nach öffentlichem, Zivil- und Strafrecht vor. Auf diese sechs Kapitel folgen ein Praxis- und ein Service-Teil. In diesen setzt Alexandra Rogner die Theorie in konkrete Rechtsfälle um.
Stil und Layout
Das Recht als Thema ist im Allgemeinen schwerere Kost. Alexandra Rogner schafft es nur bedingt, lebhafter zu werden. Sie bringt die notwendigen rechtlichen Definitionen, übersetzt sie aber nur eingeschränkt in eine alltagstaugliche Sprache. Die Unterbrechungen durch die grauen Boxen „Gut zu wissen“ lenken zwar den Blick auf die wesentlichen Aspekte des jeweiligen Rechtsgebietes, sind aber auch kaum überraschend für Marketing- und PR-Experten.
FAQ runden die Kapitel ab
Während die Kapitel eher theoretischer Natur sind, runden fünf Praxisfälle und zehn konkrete FAQ zu unterschiedlichen Rechtsgebieten das Buch ab. Die Autorin hat Fragen aus ihrer Praxis zusammengestellt, die sie lebendig und anschaulich beantwortet. Hier können Berater und Manager Anregungen finden. Wünschenswert wäre eine Vertiefung dieser Abschnitte gewesen, da hier spürbar eine Stärke der Autorin liegt.
Knapper Einblick über die Rechtsgebiete
„Medienrecht in der Praxis“ bietet nicht viel Neues für erfahrene PR- und Marketing-Fachleute. Das Büchlein bleibt im Banalen an der Oberfläche. Als Zielgruppe kommen eher Schüler als Studenten infrage, die sich die unterschiedlichen Rechtsgebiete erstmalig erschließen wollen. Für die tägliche Arbeit in PR und Marketing ist es trotz der FAQ nur eingeschränkt nutzbar. Besser für Studenten und Manager durch Tiefe und Umfang geeignet ist „Recht im Social Web“ von Christian Solmecke.
Es gibt zwei Scheidtweiler PR-Sterne:
Alexandra Rogner studierte Jura an der TU Dresden. Heute ist die Rechtsanwältin bei der Kanzlei Günther und Pätzhorn Rechtsanwälte spezialisiert auf Medien- und IT-Recht. Sie lehrt diese Fachgebiete auch an der FH Schmalkalden, an der DHBW in Mosbach und an der Berufsakademie in Dresden. Zum Profil der Autorin bei Xing.
„Medienrecht in der Praxis für Marketing und PR“ ist im April 2016 in der 1. Auflage beim UTB Lucius Verlag erschienen, hat 130 Seiten und kostet 14,99 EUR.
Bildquelle: www.uvk.de
Weitere Rezensionen:
Aktuelle Informationen über den Rezensenten Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil. Er studierte in München und Hagen und arbeitet seit 2005 in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Nicolas Scheidtweiler hat einen Lehrauftrag für Medienplanung und PR-Konzeption an der Hochschule Bremerhaven.