Social Media-Fachbücher gibt es immer mehr auf dem Markt. Nur wenige halten dem kritischen Blick aus Sicht einer fundierten PR-Ausbildung Stand. „Social Media für Unternehmen – Das Praxisbuch für KMU“ von Stefanie Aßmann und Stephan Röbbeln schafft es teilweise zu überzeugen.

Wie Stefanie Aßmann schreibt, entstand das Buch auf Basis ihrer Master-Arbeit zum Thema. Das bietet Vor- und Nachteile.

Klarer und sinnvoller Aufbau

Grundsätzlich ist das Buch gut gegliedert. Es beinhaltet Kapital zu allen Fragen und Aspekten rund um die Unternehmenskommunikation in den Social Media.

Über die Definition der Social Media gehen die Autoren über die strukturellen Grundlagen hin zu den wesentlichen Chancen für die Unternehmenskommunikation: Brand Awareness, Kundenzufriedenheit, Employer Branding, Innovation Management und der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen.

Der Abschluss bildet das längste Kapitel. In diesem legen die Autoren den Fokus auf das Monitoring.

Innerhalb der einzelnen Kapitel werden die einzelnen Bereiche im Detail betrachtet und durch orange unterlegte Felder ergänzt. Dort werden Definitionen bestimmter Fachbegriffe gesondert erklärt.

Highlight: Kapitel 2

Aus meiner Sicht ist das Kapitel 2 „Was müssen Sie bei der Einführung von Social Media beachten?“ ganz stark geschrieben. In diesem Kapital werden zwei wichtige Faktoren der Social Media im Unternehmen deutlich gemacht: Zum einen das Berufsfeld der Social Media Managers, zum anderen die Einbindung der Mitarbeiter.

Beide Beschreibungen zusammengeführt ergibt für Vorstände und Geschäftsführer ein klareres Bild über die Komplexität der sozialen Netzwerke. Gerade die Jobbeschreibung ist ein gutes Fundament für eine Stellenausschreibung. Die Autoren erwähnen zwar die Ausbildungen in diesem Bereich. Sie verweisen jedoch ostentativ auf die höhere Relevanz von Praxiserfahrung und innerer Affinität zu den Social Media hin.

Ein zweiter außerordentlich positiver Beitrag in dem Buch ist der Verweis auf das analytisch-strategische Konzept für die Unternehmenskommunikation. Zwar kann man über die Beschreibung der Methoden diskutieren, wichtig ist jedoch, dass die soziale Kommunikation nicht im luftleeren Raum steht.

Resümee zu “Social Media für Unternehmen”

Die Autoren Stefanie Aßmann und Stephan Röbbeln haben mit ihrem Werk ein umfangreiches Kompendium mit einigen Highlights vorgelegt. Es beinhaltet alle wesentliche Kriterien, um sich als Unternehmen in den sozialen Netzwerken zu engagieren. Leider wirkt das Buch punktuell wie eine qualitative wissenschaftliche Arbeit, bei der sich Methode und Interviews abwechseln. Das kann das Lesen für den einen oder anderen bereichern, ist aber für den erfahrenen Kommunikator etwas ermüdend.

Insgesamt richtet sich „Social Media für Unternehmen – Das Praxisbuch für KMU“ an unerfahrene Kommunikatoren, Pressesprecher und Marketingleiter, die sich einen Überblick über das Engagement in den Social Media erarbeiten wollen.

Ein Buch, das ein Theorie-Fundament beinhaltet, jedoch einige Längen aufweist! Es gibt zwei Scheidtweiler PR-Sterne: 2 Sterne Rezension - Scheidtweiler PR Bremen

 

Zu den Profilen von Stefanie Aßmann und Stephan Röbbeln:

Stefanie Aßmann bietet aktuelle Infos in ihrem Blog, bei Google+ und Facebook. Stephan Röbbeln finden Sie unter anderem unter diesen Profilen: Google+ und Twitter.

Das Buch ist in diesem Jahr in der 1. Auflage im Verlag Galileo Computing erschienen, hat 392 Seiten und kostet 29,90 EUR.

 

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Über den Rezensenten Nicolas Scheidtweiler

Aktuelle Informationen über den Autor Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil. Er studierte in München und Hagen und arbeitet seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Nicolas Scheidtweiler hat einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.