„Was bringt eigentlich unsere Webseite?“ ist die berechtigte Frage eines jeden Geschäftsführers, Personalers, Vertrieblers, Marketers etc. – denn sie heute Heimathafen der Kommunikation in den unterschiedlichen Geschäftsbereichen. Aber sie kostet auch Geld. Daher geht es darum, die Wertschöpfung, die durch die Webseite eines Unternehmens entsteht, zu messen und zu optimieren.
Cathrin Tusche hat mit dem „Google Analytics-Buch“ einen einfachen Ratgeber für Einsteiger erstellt. Das Querformat des O-Reilly Verlages kommt im bekannten Design Design daher. Auf der rechten Seite steht der Text, auf der linken Seite ist dieser grafisch untermalt.
Struktur in die Analyse bringen
Zwölf Kapitel stellen in sinnvollen Schritten das Vorgehen zur Nutzung von Analytics vor. Die Autorin beginnt dabei mit der basalen Vorstellung, was überhaupt die Analyse von Webseiten beinhaltet. Dabei gibt es, wie inzwischen in jedem PR- und Marketing-Ratgeber den wichtigen Hinweis auf die strategische Einordung des Instrumentes. Wichtig ist der Hinweis auf die Datenschutzfrage (Seite 49), die ich auch regelmäßig thematisiere (zum Artikel).
In manchen Punkten geht Cathrin Tusche aber auch über das Kernthema Analytics heraus, wenn sie beispielsweise Google Adwords oder die Webmaster-Tools ins Spiel bringt. Aus meiner Sicht ist die Verknüpfung wesentlich für den erfolgreichen Einsatz von Google Analytics, setzt aber schon weitergehendes Wissen voraus. Auf den Punkt: Wer mit Webmaster-Tools arbeitet, beherrscht auch Analytics. „Das Google Analytics-Buch“ wäre an dieser Stelle dann wiederum zu wenig fundiert.
Und was mache ich mit den Ergebnissen?
Trotz der Zusammenfassung und versuchten Vereinfachung des Themas Analytics bleibt eine Herausforderung für den Nutzer: Wir kann er das Tool in seinem Arbeitsalltag genau nutzen? Hier bleibt Cathrin Tusche etwas vage. Während die ersten elf Kapiteln teilweise sehr fein die unterschiedlichen Instrumente der Plattform vorstellen, geht nur das letzte Kapitel auf die praktische Nutzung ein. Das ist an dieser Stelle zu wenig. Jedoch erlaubt der Umfang des Google Analytics-Buches keinen tiefergehenden Hinweise an dieser Stelle. Der Nutzer wird vielmehr in die Lage versetzt, sich den Nutzen aktiv zu erarbeiten und Analytics in der Optimierung der Unternehmenskommunikation einzusetzen.
Das Wesentliche von Analytics erfasst
„Das Google Analytics-Buch“ ist ein hilfreicher erster Ratgeber für jeden Blogger und Webseiten-Betreiber. In komprimierter Form stellt die Autorin die wesentlichen Punkte zusammen, auf die sich der Administrator konzentrieren muss, um das Instrument effizient einzusetzen. Cathrin Tusche hat mit ihrem Analytics-Buch ein praktisches Überblickswerk vorgelegt, der Einsteigern das notwendige Wissen vermittelt, um mit Google Analytics arbeiten zu können. Kleine Schwächen stellen die manchmal schlecht zu lesenden Grafiken dar.
Es gibt drei Scheidtweiler PR-Sterne:
Über die Autorin Cathrin Tusche:
Die Autorin Cathrin Tusche ist Dipl.-Kommunikationswirtin (BAW) und Online-Marketing-Managerin (IHK). Sie berät Unternehmen bei der Neugestaltung und Optimierung von Webseiten. Sie bietet darüberhinaus Workshops zu den Themen Google Adwords, Suchmaschinenoptimierung, Google Analytics oder Social Media an. Mehr zu Cathrin Tusche auf ihrer Homepage unter www.tusche-online.de.
„Das Google Analytics-Buch“ ist im Mai 2015 in der 1. Auflage beim O’Reilly Verlag erschienen, hat 312 Seiten und kostet gebunden 19,90 EUR.
Bildquelle: community.oreilly.de/blog
Weitere Rezensionen:
Aktuelle Informationen über den Rezensenten Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil. Er studierte in München und Hagen und arbeitet seit 2005 in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Nicolas Scheidtweiler hat einen Lehrauftrag für Medienplanung und PR-Konzeption an der Hochschule Bremerhaven.